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Außergerichtliche Streitbeilegung: Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Gemäß der EU-Verordnung Nr. 524/2013 sind wir jedoch verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitstellt, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Bitte beachten Sie ergänzend den Hinweis zur außergerichtlichen Streitbeilegung nach dem Digital Services Act im nächsten Abschnitt.
Hinweise nach der Verordnung (EU) 2022/2065 (Gesetz über digitale Dienste, „Digital Services Act“)
Zentrale Kontaktstelle nach Art. 11 der Verordnung (EU) 2022/2065 für Behörden (Behörden der EU-Mitgliedstaaten, EU-Kommission und das Europäische Gremium für digitale Dienste): behoerden-kontaktstelle-PTA@springermedizin.de. Die Kommunikation ist auf Deutsch und Englisch möglich.
Zentrale Kontaktstelle nach Art. 12 der Verordnung (EU) 2022/2065 für Nutzende unserer Online-Dienste: nutzer-kontaktstelle-PTA@springermedizin.de
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Außergerichtliche Streitbeilegung: Die außergerichtliche Streitbeilegung gemäß Art. 21 der Verordnung (EU) 2022/2065 gilt nur für Nutzer, einschließlich meldender Personen oder Einrichtungen, die von einer Entscheidung bei der Moderation von Inhalten gemäß unseren Nutzungsbedingungen betroffen sind, im Zusammenhang mit solchen Entscheidungen sowie mit Beschwerden, die nicht mit den Mitteln des internen Beschwerdemanagementsystems gelöst wurden. Der Nutzer kann eine zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle auswählen, um ein Streitbeilegungsverfahren durchzuführen. Der Anbieter ist verpflichtet, mit der ausgewählten Streitbeilegungsstelle zusammenzuarbeiten.