10.000 eingelöste E-Rezepte

(kib) Bis gestern Vormittag wurden in Deutschland 10.000 E-Rezepte eingelöst. Das berichtet die gematik und spricht von einem „wichtigen Meilenstein auf dem Weg in die flächendeckende Versorgung“. Keines der eingelösten E-Rezepte musste bislang retaxiert werden.

21.04.2022

Handy mit App für E-Rezept vor Sichtwahl
© Foto: Mohssen Assanimoghaddam / dpa / picture alliance
Anzeige

Noch immer nicht befriedigend ist die Situation der Mitteilung zufolge bei den Softwareherstellern. Damit über 90 Prozent der Apotheken in Deutschland für das E-Rezept bereit sind, müssen noch zwei Anbieter flächendeckend ihren Kunden Updates zur Verfügung stellen, teilt die gematik mit. Auch bei den Praxissoftware-Systemen hätten viele Hersteller das E-Rezept-Update ihren Kunden noch nicht zur Verfügung gestellt.

Aktueller Podcast

Tagesaktuelle Daten

Die tagesaktuelle Anzahl der eingelösten E-Rezepte können Sie im TI-Dashboard verfolgen.

Die gematik begleitet weiterhin die Testphase. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Evaluierung der Nutzererlebnisse. Nach Erreichen der Qualitätskriterien, 30.000 abgerechnete E-Rezepte und hohe Durchdringung der Software, stimmen die Gesellschafter in Zusammenarbeit mit der gematik das weitere Vorgehen für die flächendeckende Einführung ab.

Quelle: gematik

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *