34 Minuten Sport pro Tag
Der Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) zufolge machen Männer durchschnittlich mehr Sport als Frauen, und zwar 36 Minuten am Tag. Frauen hingegen verbringen durchschnittlich nur 32 Minuten des Tages mit Sport.
Sport hat keine Priorität
Allerdings nehmen sportliche Aktivitäten gegenüber anderen Freizeitaktivitäten im täglichen Leben der Menschen in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle ein: Im Schnitt verbringen sie knapp ein Zehntel ihrer Freizeit von insgesamt sechs Stunden und zehn Minuten am Tag mit sportlichen Aktivitäten wie Spazieren, Joggen, Gymnastik, Schwimmen, Fitness-/Rad-/Jagd-/Ballsport einschließlich Rüstzeiten für sportliche Aktivitäten. Der Sportunterricht in der Schule oder auch das Spielen und Sport mit den Kindern des eigenen Haushaltes sind in diesen Angaben nicht enthalten.
Fernsehen und Streaming an erster Stelle
Mit zwei Stunden und acht Minuten entfällt gut ein Drittel der Freizeit auf Fernsehen und Streaming. Für das Treffen und den Kontakt mit Freunden und Familie werden eine Stunde und 15 Minuten täglich aufgewendet (inklusive Telefonaten, elektronischer Kommunikation und sozialer Medien).
Gut eine halbe Stunde (33 Minuten) am Tag verbringen die Menschen am Computer oder am Smartphone (ohne elektronische Kommunikation oder soziale Medien). 27 Minuten entfallen auf das Lesen von gedruckten oder digitalen Medien. Ausruhen und das Ausüben von Hobbys kommen auf durchschnittlich elf beziehungsweise fünf Minuten.
Bei den Zeitangaben ist zu berücksichtigen, dass es sich um Durchschnittswerte beispielsweise über Jung und Alt, Männer und Frauen, Erwerbstätige und Nichterwerbstätige handelt. Zudem wurde der Durchschnitt über Werktage und Wochenenden hinweg gebildet.
Quelle: Destatis