ABDA weitet Nachwuchskampagne aus

Mit der Initiative will die ABDA Jugendliche, die sich in der Berufsfindungsphase befinden, auf die verschiedenen Apothekenberufe aufmerksam machen. TikTok sei die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform und besonders bei Jugendlichen beliebt, begründet die Standesvertretung den Schritt.
Wie es in der Mitteilung weiter heißt, besteht das Angebot aus einer Mischung aus Informationen über die Apothekenberufe und der dazu notwendigen Ausbildungen, Unterhaltung und zielgruppengerechten Informationen über Arzneimittel und den Apothekenalltag.
Das wichtigste Ziel des Kanals sei es, die Jugendlichen auf die Karriereseite apotheken-karriere.de hinzuweisen – dort bietet die ABDA weitergehende Informationen über alle Apothekenberufe an, inklusive einer virtuellen Apotheke, Berufe-Videos und einer Jobbörse.
Im Bereich der Nachwuchsgewinnung ist die ABDA schon länger aktiv. 2024 startete die Serie „How to sell drugs offline“, mit der die Zielgruppe ebenfalls auf die Karriereseite der ABDA hingewiesen werden sollte. Bei Instagram bespielt die ABDA seit 2020 einen Karrierekanal.
Quelle: ABDA