Aktionsplaner Wundheilung
Vorbereitet auf den Ernstfall
Ein Schnitt in den Finger, der Fahrradsturz mit Schürfwunde am Knie oder der unbedachte Griff an die heiße Herdplatte verursachen schmerzhafte Wunden und stellen die Betroffenen und ihre Angehören vor die Frage, was im Akutfall zu tun ist. Dabei gilt es, die Wunde so zu behandeln, dass sie möglichst rasch und ohne Komplikationen abheilt.
Eine Aktion bereitet die Apothekenkunden darauf vor. Sie liefert zum einen das notwendige Maß an Fachwissen, indem sie über relevante Fragen aufklärt (Warum ist rasche Wundversorgung so wichtig? Was passiert bei der Wundheilung? Wie lässt sie sich unterstützen? Wann ist ein Arztbesuch nötig?). Zum anderen stellt die Aktion die Palette von Verband- und Arzneimitteln vor, die zur raschen und optimalen Wundversorgung in jede Haus-, Reise- und Sportapotheke gehören.
Vorbereitet auf den Ernstfall
Ein Schnitt in den Finger, der Fahrradsturz mit Schürfwunde am Knie oder der unbedachte Griff an die heiße Herdplatte verursachen schmerzhafte Wunden und stellen die Betroffenen und ihre Angehören vor die Frage, was im Akutfall zu tun ist. Dabei gilt es, die Wunde so zu behandeln, dass sie möglichst rasch und ohne Komplikationen abheilt.
Eine Aktion bereitet die Apothekenkunden darauf vor. Sie liefert zum einen das notwendige Maß an Fachwissen, indem sie über relevante Fragen aufklärt (Warum ist rasche Wundversorgung so wichtig? Was passiert bei der Wundheilung? Wie lässt sie sich unterstützen? Wann ist ein Arztbesuch nötig?). Zum anderen stellt die Aktion die Palette von Verband- und Arzneimitteln vor, die zur raschen und optimalen Wundversorgung in jede Haus-, Reise- und Sportapotheke gehören.
Kurz und knapp: Wundheilung
- Grundsätzlich ist der Körper bemüht, Wunden möglichst rasch zu schließen. Die Wundheilung lässt sich dabei in drei Phasen unterteilen:
- In der Entzündungsphase werden innerhalb von Sekunden nach einer Verletzung im Wundgebiet Mechanismen in Gang gesetzt, die der mechanischen Stabilisierung dienen; nach etwa einer Stunde beginnt unter anderem die Bekämpfung eingedrungener Bakterien im Wundgebiet.
- Die anschließende Granulationsphase dient unter anderem der Wundsäuberung, zudem wird der Grundstein zur Reparatur des Schadens gelegt.
- Mit Beginn der Reparationsphase, etwa ab dem achten Tag, wird der Wundverschluss verstärkt. Der kollagene Faseranteil nimmt dann zu, allmählich entsteht das typische Narbengewebe.
Sortiment und Beratung
Von Verbands- und Desinfektionsmitteln bis zu Heilsalben und Schmerzmitteln: Die Aktion präsentiert die für die optimale Wundversorgung nötigen Produkte. Dazu kommen Spezialprodukte, etwa zur Behandlung von Blasen. Im Detail gehören ins Sortiment: Verbandmull, Mullbinden, elastische Binden, Verbandschere, Heftpflaster (Rolle), weitere Pflaster, Splitterpinzette, Wundschnellverbände, Sicherheitsnadeln, (Brandwunden-)Verbandpäckchen, Wunddesinfektionsmittel, Wund- und Brandsalbe, Blasenpflaster, Schmerzmittel, Einmalhandschuhe.
„Von Ihrer Apotheke zusammengestellt“
Als spezielle Serviceleistung lassen sich auch – mit dem Apothekenlogo individualisierte – „Apotheken für unterwegs“ packen, gefüllt mit den wichtigsten Utensilien zur Wundversorgung. Und: Die Produktpalette wird im Aktionszeitraum in Sicht- und Freiwahl präsentiert und im Idealfall sogar anlässlich eines Vortrags/eines Events vorgestellt.
Aktionsbausteine: So wird eine Aktion erst richtig rund!
- Hersteller von Verbandstoffen oder Wundsalben halten oftmals Flyer, Handzettel oder Broschüren zum Thema Wundversorgung bereit. Wichtig ist die frühzeitige Kontaktaufnahme.
- Ein Erste-Hilfe-Koffer für den örtlichen Fußballverein verschafft der Apotheke bei jedem Heimspiel einen werbewirksamen Auftritt.
- Wird das relevante Sortiment prominent in der Sichtwahl gezeigt und – bei dazu geeigneten Produkten – auch auf einer Aktionsfläche, steigert das die Aufmerksamkeit für die Aktion und sorgt für Nachfrageimpulse.
- Auf der Website lassen sich ausführliche Informationen rund um die Wundversorgung und Erste Hilfe einstellen. Dies können sowohl Hintergrund- und Produktinfos sein als auch interessante Links zum Thema.
- Dazu eignen sich beispielsweise auffällige (Tatoo)-Pflaster, bunte Kinderpflaster, Proben pflegender Hautcremes sowie von Blasenpflastern – oder zuckerfreie Süßigkeiten als wohlschmeckende Trostpflaster.
- Ein Erste-Hilfe-Kurs ist ein durchaus wertiger Event für Kunden und eignet sich deshalb auch gut als spezielles Goodie für Stammkunden. Diese werden rechtzeitig zur Teilnahme (und Anmeldung) eingeladen.
Beratung praxisnah …
Informationen rund um das Thema Wunden beziehungsweise Wundversorgung lassen sich (nicht nur) anlässlich der Aktion sowohl im Kundengespräch als auch über Handzettel und Flyer weitergeben. Zu finden sein sollten sie zudem auf der Website der Apotheke. Hier allerdings ist eines zu beachten: Wer lädt schon die Website hoch, wenn Gefahr im Verzug ist? Besser ist es, ein Handzettel liegt griffbereit in der Hausapotheke.
Ein Anliegen der Aktion sollte darüber hinaus sein, praktische Fertigkeiten zu vermitteln: Wie wird ein Verband richtig angelegt? Wie lassen sich Pflaster gut anbringen (z. B. auch an den Fingerkuppen oder in der Armbeuge)? Im Rahmen eines Events beispielsweise können und dürfen die Kunden fragen und üben. Abrunden lassen sich diese Informationen unter anderem durch das Ansprechen des Impfschutzes (Tetanus!) und die Weitergabe von hilfreichen Notfalladressen (u. a. im Hinblick auf Tollwutverdacht, bzw. ggf. auch Giftnotruf).
… individuell und maßgeschneidert
Die hohe Schule der Beratung besteht darin, nicht nur allgemein zu einem Thema zu informieren, sondern auch auf die individuelle Situation der Kunden einzugehen. Beispiel: Wer sich danach erkundigt, ob Kinder im Haushalt leben und wie alt sie sind, kann ein Informationsgespräch zur richtigen Behandlung klassischer Verletzungen von Kindern und die dazu notwendigen Produkte anschließen. Oder: gezielt nachfragen, welche Sportarten der sportlich aktive Kunde betreibt und ihm anschließend erläutern, wie er mögliche Verletzungen (z. B. Schürfwunden, Blasen) effektiv behandeln (bzw. ihnen vorbeugen) kann – und womit.
Bei Kunden mit chronischen Wunden beziehungsweise deren Angehörigen lässt sich die individuelle Beratung gegebenenfalls auf die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal erweitern und/oder mit einem Angebot entsprechender Hilfsmittel (z. B. Wechseldruckmatratzen, spezielle Sitzkissen) ergänzen.
Motto, Deko, Events
Keine Aktion ohne Motto. Dieses lässt sich ganz allgemein halten („Gut gepflastert! So werden Wunden richtig versorgt!“) oder spricht die Kunden auch direkt und emotional an. Beispiele: „Loch im Knie. Und jetzt? Wir wissen, was zu tun ist.“ Oder: „Autsch! So versorgen Sie Verbrennungen!“.
„Gut versorgte“ Hingucker
Die Kunden finden im Idealfall Produkte und Aktionsmotto sowohl im Schaufenster als auch in einer Sonderplatzierung in der Offizin – beide Male im Rahmen einer Dekoration, die als Hingucker fungiert. Auch hierzu Beispiele: einer Schaufensterpuppe (oder Modellen von Armen oder Beinen) Verbände mit Mullbinde und Pflaster verpassen (Aktionsmotto: „Gut vorbereitet: Wunden richtig versorgen“) oder ein Einrad, Fußbälle oder etliche Paare von Sportschuhen im Schaufenster dekorieren (Zielgruppe Freizeitaktive und Sportler, das Motto: „Start in die Outdoorsaison: Wir machen Sie fit für die Wundversorgung.“).
Events verbinden Kunden und Apotheke
Die fachlichen Informationen zur richtigen Wundversorgung lassen sich besonders gut in einem Vortrag vermitteln, zum Beispiel vor Eltern im Kindergarten, im örtlichen Sportverein oder Fitnessclub. Besondere Events sind zudem solche, die Bewegung in die Apotheke bringen – beispielsweise ein Kurzkurs zur Ersten Hilfe bei Verletzungen („Workshop Wundbehandlung“, ggf. mit Unterstützung einer regionalen Einrichtung wie etwa das Rote Kreuz). Dieser Kurs – mit begrenzter Teilnehmerzahl und nach Anmeldung – zeigt, wie die wichtigsten Wunden behandelt und Verbände angelegt werden. Ein Quiz zur Wundbehandlung wiederum vermittelt wertvolles Wissen rund ums Thema und macht den Teilnehmern – dank einer Aussicht auf einen Gewinn – obendrein Spaß.