Aktionstipp Sodbrennen

Etwa jeder Dritte in Deutschland leidet gelegentlich oder regelmäßig unter Sodbrennen. Ein Saisonthema ist diese Problematik deshalb wahrlich nicht. Dennoch bietet es sich an, in der Apotheke rechtzeitig vor Weihnachten die dyspeptischen Beschwerden besonders herauszustellen. Denn der Jahresendstress und die Feiertage selbst können dem Verdauungstrakt arg zusetzen – und nicht nur Magenempfindliche tun gut daran, sich mit entsprechenden Präparaten zu wappnen. Um Kunden diese Zusammenhänge näher zu bringen, lohnt es sich, jetzt mit der Planung einer passenden Apothekenaktion zu starten.

von Gabi Kannamüller
13.11.2017

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© Foto: Teamarbeit / stock.adobe.com
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Zu viel Säure

Hintergrund der Aktion: Im Advent beginnt für viele Mägen die anstrengendste Zeit des Jahres. Denn Glühwein, Bratwürste, Plätzchen und Stollen wollen erst einmal „verdaut“ werden. Gepaart mit dem überall herrschenden Jahresendstress kann dies spätestens an den Feiertagen dazu führen, dass der Magen sich überfordert fühlt und u. a. mit Sodbrennen reagiert. Ursache ist eine übermäßige Säureproduktion und/oder ein geschwächter Schließmuskel am Mageneingang: Saurer Mageninhalt fließt in die Speiseröhre zurück und sorgt dort für Brennen hinter dem Brustbein.

Aktueller Podcast

Produktpalette

Eine Aktion rund um das Thema Sodbrennen informiert die Kunden über Ursache und Hintergrund der Beschwerden. Zugleich erfahren Betroffene, deren Angehörige bzw. Magenempfindliche, wie sie dem unangenehmen Brennen vorbeugen und welche Arzneimittel sie anwenden können, wenn die Symptome auftreten. Gedruckte Informationen auf Handzetteln und Flyern ergänzen das Beratungsgespräch, ebenso hilfreiche Infos auf der Apotheken-Website.

TIPP!

Vorweihnachtsstress kann einer der Einflussfaktoren dafür sein, dass Sodbrennen auftritt. Die Aktion lässt sich deshalb um den Aspekt „Entspannung“ erweitern – ganz im Sinne von: die Vorbereitung des Festes gelassener angehen. Produkte, die hier weiterhelfen, können das Aktionsangebot ergänzen und abrunden. In Frage kommen neben Entspannungsbädern oder beruhigenden Tees u.a. auch Homöopathika, die dabei helfen, „herunterzufahren“.

Motto und Deko

Neben Information und Beratung ist ein wesentliches Ziel der Aktion, die Apothekenkunden mit einer gut ausgestatteten Hausapotheke zu wappnen. Das Aktionsmotto „Brennende Beschwerden? Wir löschen sofort!“ lässt sich beispielsweise im Schaufenster mit dem hochvergrößerten Foto eines brennenden Weihnachtsbaums illustrieren, dem mit Wasser gefüllte bunte Eimer hinzugestellt bzw. zu dem leere Eimer mittels Nylonfäden schräg gekippt ins Fenster gehängt werden. Das Motto „Stille Nacht – aber nicht mit Sodbrennen“ formuliert das Thema direkter und lässt sich über eine Weihnachtsdekoration (z. B. Schweifstern und viele kleinere Sterne) bebildern, zusätzlich dekoriert mit z. B. etlichen leeren Glühweinflaschen. Auch Gerätschaften zur Feuerzangenbowle sowie Lebkuchen – an Nylonfäden ins Fenster gehängt – können Blickfang sein. Als passende („brennende“) Give-aways zur Aktion eignen sich beispielsweise Weihnachtskerzen.

Übers Jahr

Wer das Thema unabhängig von Weihnachten aufgreifen will, kann folgendes Motto wählen: „Sauer macht nicht lustig! Wir beraten Sie zum Problem Sodbrennen“. Als Deko eignen sich hier – natürlich – Zitronen: in einem großen Korb ins Schaufenster gestellt oder an durchsichtigen Nylonfäden ins Fenster gehängt. Ein passendes Give-away hier: eine Seife in Zitronenform.

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