Aktionswoche „Laufend Gutes tun“
Die gemeinnützige Hilfsorganisation ruft unter dem Hashtag #AoGläuft dazu auf, durch sportliche Aktivitäten Spenden für eines von drei Projekten zu sammeln. Wer aktiv teilnehmen möchte, kann zum Beispiel sein Vorhaben im Unternehmen publik machen und sich sponsern lassen. Nach Unterstützern kann auch in der Familie und im Freundeskreis gesucht werden.
Anmeldeinfos
Privatpersonen und Unternehmen können unter Angabe des Spendenzwecks „Laufend Gutes tun“ entweder eine lokale Sportaktivität oder die bundesweite Aktionswoche (07. bis 15. Oktober 2023) unterstützen. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage von Apotheker ohne Grenzen.
Bedarf ist überall groß
„Mit der Auswahl von Argentinien, der Ukraine und Deutschland wollen wir zeigen, wie vielfältig unsere pharmazeutische Arbeit und wie groß der Bedarf überall ist“, heißt es in einer Mitteilung. Seit mehr als 20 Jahren betreibt Apotheker ohne Grenzen eine Apotheke in einem Slum von Buenos Aires (Argentinien), wo die Hyperinflation die oft chronisch kranken Menschen derzeit besonders stark belastet. DAS PTA MAGAZIN berichtete über das Jubiläum.
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 hat die Hilfsorganisation schon 168 Lieferungen von Arznei- und Hilfsmitteln zwischen Lwiw und Kiew umgesetzt – und will diese Nothilfe auch 2024 fortsetzen.
In Berlin, Mainz, München und Frankfurt/Main unterstützt Apotheker ohne Grenzen jeweils Ambulanzen für Obdachlose durch bedarfsgerechte Arzneimittelbeschaffung und fachgerechte Schulungen.
Quelle: Apotheker ohne Grenzen