Angehende PTA im Pflanzenfieber

(kib) Am Mittwoch, den 21. Mai, traf sich die Unterstufe der Städtischen Berufsfachschule für Pharmazeutisch-Technische Assistenten mit Botanikern des NABU Münster zu einer botanischen Exkursion am Dortmund-Ems-Kanal in Münster.

28.06.2019

Unterstufe der PTA-Schule Münster botanisiert am Kanal
© Foto: Städt. Berufsfachschule für PTA der Stadt Münster
Anzeige

Im Rahmen ihrer Ausbildung wird unter anderem Botanik und Drogenkunde gelehrt. Hier müssen die künftigen PTA auch ein Herbar anlegen, welches neben „normalen“ Pflanzen auch pharmazeutisch wirksame Arten enthalten soll. Bereits seit mehreren Jahren findet dafür diese botanische Exkursion in Zusammenarbeit mit der AG Botanik des NABU Münster statt, damit die Arten korrekt angesprochen und später auch wieder erkannt werden können.

Aktueller Podcast

Treffpunkt war die Kanalbrücke am Prozessionsweg, wo Diplom-Geograph Jörg Frenz und Diplom-Landschaftsökologin Judith Minker die Klassenlehrerin Eva Bußmann und die Schüler und Schülerinnen erwarteten. Hier wurden gleich ein paar Arten vorgestellt, die häufig am Wegesrand zu entdecken sind, wie die Weiße Taubnessel oder der Wiesen-Kerbel.

Von hier aus ging es im Gänsemarsch in Richtung Süden, wobei immer wieder kurze Stopps eingelegt wurden, um botanisch interessante oder pharmazeutisch wirksame Arten zu zeigen und die ihnen zugehörigen Merkmale zu erklären, durch die sie sich von anderen Arten unterscheiden.

Es wurden viele Fragen zu unbekannten Arten gestellt und beantwortet und nach gut zwei Stunden waren die Schüler und Schülerinnen mit Pflanzenmaterial zum Herbarisieren eingedeckt.

Quelle: Städt. Berufsfachschule für PTA der Stadt Münster

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *