Angekündigt: XBB.1.5-angepasste Impfstoffe von Moderna und Novavax
Der XBB.1.5 angepasste Impfstoff von Biontech/Pfizer kann ab dem 18. September verimpft werden. Apotheken können bis 12. September die Bestellungen für die Arztpraxen und für selbst benötigte Impfstoffe beim pharmazeutischen Großhandel aufgeben. Nun teilte das Bundesministerium für Gesundheit mit, dass aller Voraussicht nach – und vorbehaltlich der EU-Zulassung – im 4. Quartal rund 10,6 Millionen Dosen der XBB.1.5-adaptierten Vakzine von Novavax kommen. „Der Lieferplan wird derzeit noch mit dem Hersteller verhandelt“, zitiert die Ärzte Zeitung das Ministerium.
Auch Moderna in den Startlöchern
Zudem habe Moderna angekündigt, dass sein monovalenter XBB.1.5-Impfstoff – gleichfalls EU-Zulassung vorausgesetzt – rechtzeitig zur kommenden Impfsaison im Rahmen der Regelversorgung erhältlich sein wird. Unter Berufung auf Unternehmensangaben heißt es weiter, Moderna strebe einen Vermarktungsbeginn noch im September an.
#Corona
Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist nicht mehr pandemisch, doch es sorgt auch weiterhin für Infektionen. Die STIKO empfiehlt Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf und mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko Auffrischungsimpfungen. Dafür stehen inzwischen auch an die aktuell zirkulierenden Virusvarianten angepasste Impfstoffe zur Verfügung. Unter dem #Corona halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.
Quelle: Ärzte Zeitung