Apotheken informieren zur Grippeschutzimpfung
Ziel ist es, Menschen zur Grippeimpfung zu motivieren und so zu einer besseren Durchimpfungsrate beizutragen. Hierzu werden Kunden in den Apotheken über die wichtige Schutzimpfung aufgeklärt. Gleichzeitig positionieren sich die Apotheken als niederschwellige Informationspunkte rund um die Grippeimpfung.
Die Ansprache der Verbraucher erfolgt insbesondere in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram. Auf beiden Portalen werden wissenswerte Fakten rund um die Influenza platziert. Animierte grafische Posts und kleine Videos bilden dabei den Schwerpunkt.
Aber auch mit Plakaten, Aufklebern und Informationsmaterial in den Apotheken vor Ort wird die Kampagne begleitet, erläutert der Landesapothekerverband Baden-Württemberg.
Außerdem steht eine Website als zentrale Internetpräsenz zur Verfügung.
In Baden-Württemberg ist in diesem Jahr zusätzlich neu, dass speziell auch die Apotheken, die in den drei baden-württembergischen Modellregionen selbst Grippeschutzimpfungen anbieten werden, mit entsprechenden Materialien auf das Impfangebot in der Apotheke hinweisen können. Impfende Apotheker wird es im Raum Mannheim, in der Region Ostwürttemberg und im Raum Esslingen/Göppingen geben.
Quelle: LAV Baden-Württemberg