Apothekenreform: Overwiening erläutert Strategie im Livetalk

(kib) Gestern Abend erklärte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening auf Facebook, warum die ABDA den Referentenentwurf zur Apothekenreform komplett ablehnt.

03.07.2024

Gabriele Regina Overwiening im ABDA-Livetalk
© Foto: Screenshot "ABDA-Livetalk", 02.07.24
Anzeige

Der ABDA-Livetalk fand am 01. Juli um 19 Uhr auf Facebook statt. Overwiening betonte: „Wir werden alles dran setzen, dass dieses Gesetz nicht durch den Bundestag kommt." Darüber hinaus erklärte sie in dem 45-minütigen Talk, warum die ABDA nur mit einer kurzen Stellungnahme an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) auf die Reformpläne reagiert hat.

Aktueller Podcast

Kernaussage ist Kernbedrohung

Die Kernaussage in dem Gesetz „Apotheke ohne Apotheker“ sei auch die Kernbedrohung. Der Referentenentwurf sei ein „Etikettenschwindel mit gefährlichen Konsequenzen“. Es sei nicht zielführend, über Details im Gesetz zu sprechen, sich dazu zu positionieren. Denn werde die Grundannahme „Apotheker in der Apotheke“ nicht mehr verfolgt, brauche man auch die anderen entsprechenden Bestimmungen nicht mehr nachzuverfolgen.

Daher haben die Gremien der ABDA beschlossen, nur eine sehr kurze, knappe und ablehnende Stellungnahme an das BMG zu senden.

Arzneimittel als Bonbons

Overwiening betonte: „Hier geht es nicht um die Weiterentwicklung des Arzneimittelversorgungssystems über die Apotheke vor Ort, sondern einen ganz klaren Systemwechsel hin zu einer „Amerikanisierung“, „Kommerzialisierung“ und „Trivialisierung von Arzneimitteln als normale Handelsgüter“ –  hin zu „Arzneimitteln als Bonbons und als Kekse“, beschrieb die ABDA-Präsidentin die Trendrichtung der Reform.

FAQ Apothekenreform

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Vor-Ort-Apotheken stärken. Was er vorhat, stößt bei den Apothekerverbänden auf Widerstand. Die Eckpunkte der geplanten Änderungen haben wir in einem FAQ Apothekenreform zusammengefasst.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *