AstraZeneca-Impfstoff: Fakten zur Sicherheit

(kib) Es wird viel diskutiert über die Sicherheit und Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca. Zu Unrecht, sind sich Experten einig. Wichtige Fakten finden Sie in einem Informationsblatt des Paul-Ehrlich-Instituts.

03.03.2021

COVID-19-Impfstofffläschchen von AstraZeneca
© Foto: Laine Nathan / abaca / picture alliance
Anzeige

Die Experten des für Impfstoffe zuständigen Instituts bezeichnen den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca als hochwirksam. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Impfung mit dem Impfstoff in der Mehrzahl der Fälle eine COVID-19-Erkrankung verhindert oder bei Erkrankungen die Symptome mildert. Keiner der zweimal geimpften Studienteilnehmenden der Zulassungsstudien musste nach einer AstraZeneca-Impfung mit einer Coronavirus-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Aktueller Podcast

Impfreaktionen treten nach der Gabe des Impfstoffs verhältnismäßig häufig auf. Aber sie sind von kurzer Dauer und spiegeln in der Regel die normale Immunantwort des Körpers auf die Impfung wider. Von der erwarteten Schutzwirkung profitiert jeder einzelne Geimpfte.

Hier können Sie sich das vollständige Informationsblatt zur Sicherheit und Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs AstraZeneca herunterladen.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *