Auf Botanikexkursion am Dortmund-Ems-Kanal

(kib) Die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten der Stadt Münster brachen Anfang Mai zu einer botanischen Führung am Dortmund-Ems-Kanal auf.

03.07.2023

Schülerinnen und Schüler der PTA-Schule Münster auf Botanikexkursion am Dortmund-Ems-Kanal
© Foto: PTA-Schule Münster
Anzeige

Die Exkursion fand am 9. Mai statt. Wie in den Jahren zuvor, brachte Dr. Thomas Hövelmann, Biologe und Leiter der AG Botanik des NABU-Stadtverbands Münster, den angehenden PTA die heimische Flora näher, darunter Löwenzahn und Weiße Taubnessel.

Aktueller Podcast

An diesen erklärte er die wichtigsten Merkmale zweier großer Pflanzenfamilien: Korbblütler und Lippenblütler. Erstere zeichnen sich besonders durch ihren körbchenförmigen Blütenstand aus, lernten die PTA-Schülerinnen und -Schüler. Die Lippenblütler hingegen könne man leicht an ihrem quadratischen Sprossquerschnitt, kreuzgegenständigen Blättern und natürlich ihrer speziellen Blütenform erkennen. Beide Pflanzen finden auch medizinisch Verwendung, erklärte der Biologe.

Im weiteren Verlauf lernten die angehenden PTA noch den eingriffelige Weißdorn kennen, von dem die Blätter und Blüten zur Erweiterung der Herzkranzgefäße als „kleine Herztherapie“ verwendet werden.

Am Beispiel vom Hirtentäschel wurden die Eigenheiten der Kreuzblütler erklärt, Wiesenkerbel stand als Vertreter der Doldenblütler da und die Schmetterlingsblütler beziehungsweise Hülsenfrüchtler, wie Saatwicke oder Hopfenklee, wurden anhand ihrer Erkennungsmerkmale ebenfalls kurz erläutert.

Mit Spitzwegerich und Sauerampfer ging die Führung dann zu Ende. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Hövelmann konnten an diesem sonnigen Mittag etwas Neues erfahren. Er entdeckte zum ersten Mal den Acker-Ehrenpreis mit eigenen Augen in Kanalnähe.

Quelle: Marcel Hensmann / PTA-Schule Münster

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *