Ausflug in den Arzneipflanzengarten

(kib) Er ist frisch angelegt und kleiner als der alte Arzneipflanzengarten. Und doch blüht es schon überall kräftig. Als Bäume sind Ginkgo und Eiche, Eukalyptus und Linde angepflanzt. Und so ist der Arzneipflanzengarten des Pharmazeutischen Instituts ein echtes botanisches Kleinod zwischen den vielen naturwissenschaftlichen Instituten der Universität Münster.

05.07.2019

Schüler der PTA-Schule Münster besuchen den Arzneipflanzengarten des pharmazeutischen Instituts der Universität Münster
© Foto: PTA-Schule Münster
Anzeige

Zum ersten Mal konnten die Schüler und Schülerinnen der PTA-Schule nun diesen Garten besuchen. Dies geschah unter der fachkundigen Führung von Prof. Andreas Hensel und Dr. Frank Petereit, die den Schülern in zwei Gruppen verschiedene Arzneipflanzen näher brachten.

Aktueller Podcast

Wie erntet man z. B. Opium? Wie gewinnt man die Arzneistoffe aus der Aloe? Und wie erkennt man den Unterschied zwischen  einer Dolde und einer Trugdolde? So war die Tollkirsche mit dem die Augen vergrößernden Wirkstoff Atropin zu sehen, sowie die entzündungshemmende Arnika. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Es war ein rundum gelungener Ausflug, der von der Botaniklehrerin Eva Bußmann und der Schulleiterin Anna Mazulewitsch-Boos begleitet wurde. Für den Botanik- und Arzneimittelkundeunterricht war diese Exkursion  mit dem konkreten Kennenlernen der Pflanzen ein voller Erfolg.

Dafür ein herzliches Dankeschön an das Pharmazeutisch-botanische Uni-Institut.

Quelle: Dr. A. Mazulewitsch-Boos/ Städt. Berufsfachschule für PTA der Stadt Münster

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *