Auslieferung des COVID-19-Impfstoffs für 5- bis 11-Jährige verschiebt sich

(kib) Die Auslieferung des neuen an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoffs für 5- bis 11-Jährige von Biontech/Pfizer verschiebt sich. Das Vakzin wird erstmals am 23. Oktober ausgeliefert. Ursprünglich hatte das Paul-Ehrlich-Institut die Bereitstellung bereits für den 02. Oktober angekündigt.

26.09.2023

Mädchen mit Maske wird geimpft
© Foto: Laci Perenyi / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Arztpraxen und Apotheken können somit den an die XBB-Varianten angepassten Impfstoff für 5- bis 11-Jährige „Comirnaty 10 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 Injektionsdispersion“ nach Informationen des Zentrums für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika am Paul-Ehrlich-Institut (ZEPAI) erstmals für die Woche ab 23. Oktober anfordern (Bestellung bis 17. Oktober, 12 Uhr). Das teilt die Kassenärztliche Bundesvereinigung mit. Der Impfstoff wird zur Grundimmunisierung und zum Boostern eingesetzt.

Aktueller Podcast

Ärzte und Ärztinnen sollten sich mit ihrer Apotheke abstimmen, ob bereits getätigte Bestellungen gültig bleiben oder im Oktober erneut erfolgen sollen. 

Angepasster Impfstoff für Säuglinge und Kleinkinder nicht betroffen

Die Auslieferung des XBB.1.5-Kleinkinderimpfstoffs „Comirnaty 3 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion“ für Mädchen und Jungen im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren ist laut ZEPAI nicht betroffen. Praxen konnten das Vakzin erstmals bis 19. September für die Woche ab 25. September bestellen. Die Bestellung für die Woche ab 02. Oktober erfolgt bis Dienstag, 26. September (12 Uhr).

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *