Bayotensin® akut: Vertrieb wird eingestellt

(kib) Die Firma Bayer Vital GmbH stellt den Vertrieb von Bayotensin® (Nitrendipin) akut, 5 mg/1 ml, Lösung zum Einnehmen, in Deutschland ein. Das teilte die Arzneimittel Kommission Deutscher Apotheker mit. Das Apothekenpersonal sollte Patienten, die eine Bayotensin®-Verschreibung vorlegen, auf die Vertriebseinstellung aufmerksam machen und an den verschreibenden Arzt verweisen.

25.05.2021

Schriftzug Bluthochdruck zeigt mit Pfeil nach oben rechts
© Foto: SG- design / stock.adobe.com
Anzeige

Da das Primärpackmittel, die Phiole, nicht mehr verfügbar ist, stellt Bayer Vital die Herstellung des Antihypertensivums ein. Eine Identifizierung und Qualifizierung alternativer Phiolen sowie eines neuen Phiolen-Herstellers, inklusive der notwendigen Kompatibilitäts- und Stabilitätsuntersuchungen, hält die Firma für nicht umsetzbar.

Aktueller Podcast

Die Firma geht davon aus, dass letzte Chargen voraussichtlich noch bis Jahresmitte 2021 ausgeliefert werden können. Als Alternativen werden vom Hersteller u. a. Nifedipin-Weichkapseln und -Tropfen zur oralen Anwendung genannt.

Quelle: Arzneimittel Kommission der Deutsche Apotheker

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *