Anzeige

Beruhigung für Hals und Rachen: Pflanzlicher Arzneitee

26.11.2019

Sidroga Tee

Der Sidroga® Hals- und Rachen-Beruhigungstee setzt sich aus Eibischwurzel, Eibischblättern sowie Süßholzwurzel und Anis zusammen. Der Eibisch legt einen schützenden Film auf die Schleimhäute und wird zur Reizlinderung eingesetzt1. Süßholzwurzel und Anis werden wegen ihrer leicht krampflösenden Effekte eingesetzt. Außerdem runden sie den Arzneitee mit einer angenehmen Süße geschmacklich ab.

  

Hals und Rachen Tee

Eibisch bei Husten und gereiztem Hals

Bei Patienten mit Halsbeschwerden, die Halstabletten einnehmen, hat sich der Sidroga® Hals- und Rachen-Beruhigungstee zur weiteren Verstärkung des positiven Effekts des Speichelflusses auf die Schleimhäute als Zusatzempfehlung bewährt. Die Mischung aus Eibischwurzel, Eibischblättern, Süßholzwurzel und Anis ist wirksam zur Reizlinderung bei Schleimhautentzündungen der oberen Luftwege sowie damit verbundenem trockenen Husten.

  

Beratungs-Tipps:
  • Anwendung: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren trinken drei Mal täglich eine Tasse Tee.
  • Zubereitung: 2 Filterbeutel Sidroga Hals- und Rachen-Beruhigungstee werden mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) übergossen.
  • Ziehzeit: 10-15 Minuten
  • Bei der Einnahme von Hals- und Rachen-Beruhigungstee sollte auf den gleichzeitigen Genuss süßholzwurzelhaltiger Produkte, z. B. Lakritz verzichtet werden.
  • Der Tee sollte ohne ärztliche Rücksprache maximal 4-6 Wochen im Jahr angewendet werden.
  • Schwangeren und Stillenden sollte der Hals- und Rachen-Beruhigungstee mangels Studien nicht empfohlen werden.

   

Bewährte Tee-Qualität seit 1873

Sidroga® Arzneitees zeichnen sich durch eine schonende Herstellung sowie hochwertige Wirkstoffe aus. So kann die hohe Qualität der Heiltees garantiert werden. Und das von Anfang an: Von der Aussaat über die Ernte bis in die Tasse des Kunden haben Sorgfalt und Qualität oberste Priorität im Hause Sidroga®. Dieser Anspruch schlägt sich beispielsweise in den strengen, engmaschigen Kontrollen der Rohstoff-Gewinnung und -verarbeitung nieder. Die Prüfungen und Analyseverfahren entsprechen dabei stets den gesetzlichen Vorgaben des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und werden von unabhängigen Prüflaboren durchgeführt. Damit unsere Tees eine pharmazeutisch hochwertige Teequalität vorweisen können, sind hohe Qualitätsstandards nötig. Wir bei Sidroga® setzen so weit wie möglich auf kontrolliert-integrierten Anbau (KIA). So können wir ein sicheres und wirksames Arzneimittel sicherstellen. Erst wenn die Untersuchungen zeigen, dass die Rohstoffe qualitativ einwandfrei sind, werden sie weiterverarbeitet und fließen als Bestandteil in die jeweiligen Arzneitees ein.

1 Schrott, E., Philipp, H., Ammon, T.: Heilpflanzen der ayurvedischen und der westlichen Medizin: Eine Gegenüberstellung (2012), S. 142. Berlin: Springer Verlag

Sidroga® Hals- und Rachen-Beruhigungstee: Wirkstoffe: Eibischblätter, Eibischwurzel, Süßholzwurzel, Anis. Zusammensetzung: 1 Filterbeutel (à 1,75 g) enthält: Wirkstoffe: 0,61 g Eibischblätter, 0,44 g Eibischwurzel, 0,44 g Süßholzwurzel, 0,26 g Anis. Anwendungsgebiete: pflanzliches Arzneimittel zur Reizlinderung bei Schleimhautentzündungen der oberen Luftwege und damit verbundenem trockenen Husten. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Eibischblätter, Eibischwurzel, Süßholzwurzel, Anis oder andere Doldenblütler wie z.B. Kümmel, Sellerie, Koriander, Dill oder Fenchel sowie Anethol; durch Gallenstauung entstandenen Lebererkrankungen, Leberzirrhose, Bluthochdruck, Verminderung des Kaliumgehaltes im Blut, schwerer Nierenfunktionsschwäche; Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Bei längerer Anwendung und höherer Dosierung können mineralkortikoide Effekte in Form einer Natrium- und Wasserzurückhaltung, Kaliumverlust mit Bluthochdruck, Gewebewasseransammlungen, Verminderung des Kaliumgehaltes im Blut mit Muskelschwäche und in seltenen Fällen Rotfärbung des Urins durch Beimengung von Myoglobin auftreten. Gelegentlich kann es zu allergischen Reaktionen der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Traktes kommen.
Sidroga GfGmbH, 56119 Bad Ems

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *