Beschränkte Lieferfähigkeit

PTA Gülcan Ergül berichtet für DAS PTA MAGAZIN aus ihrem Alltag in der Adler Apotheke in Witten.

04.11.2019

Lagerregal
© Foto: PeopleImages / Getty Images / iStock
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Wenn ein Kunde ein Rezept einreicht mit einem Medikament, das seit längerem nicht lieferbar ist, spreche ich die Problematik direkt an. Denn in der Regel war der Kunde bereits in anderen Apotheken, wie manche Rezepte verraten. Statt den Kunden in die nächste Apotheke zu schicken, suche ich nach Lösungen und halte, wenn möglich, sofort Rücksprache mit dem Arzt. Dadurch bietet man den Kunden ein schnelles Ergebnis und erspart weiteren Apotheken die Arbeit der gleichen Suche. Zudem unterscheidet man sich von anderen Mitbewerbern und gewinnt hoffentlich einen neuen Kunden.

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Tipps bei Lieferengpässen

Hier ein Beispiel: Valsacor 80 mg steht auf dem Rezept.

Hier die Optionen, die ich durchgehe, um schnell eine Alternative anzubieten:

  1. eine andere Firma mit der gleichen Stärke -> falls nicht lieferbar
  2. eine andere Packungsgröße --> falls nicht lieferbar
  3. eine andere Darreichungsform --> falls nicht lieferbar
  4. Kunden erneut um einen Arztbesuch bitten
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