BfArM lässt Maske für Kinder in FFP2-Qualität zu

(kib) Zwar reicht für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren nach einer am 28.5. beschlossenen Änderung im Infektionsschutzgesetz, ein medizinischer Mund- und-Nasen-Schutz im öffentlichen Personennah- und fernverkehr inzwischen aus. Dennoch gibt es nun auch eine erste Infektionsschutzmaske in FFP2-Qualität für Kinder.

31.05.2021

Junge und Mädchen mit FFP2-Maske begrüßen sich mit Ellenbogen-Check
© Foto: ManuPadilla / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Die Kindermaske ist ein Medizinprodukt der Klasse 1 und darf damit im Rahmen der COVID-19-Pandemie als BfArM-zugelassene Infektionsschutzmaske für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Empfänger der am 27. Mai 2021 erteilten Sonderzulassung ist die Sentias GmbH & Co. KG aus Wuppertal.

Aktueller Podcast

Laut Hersteller entspricht die Infektionsschutzmaske für Kinder FFP2-Qualität und ist an mittlere Kopfgrößen von Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren angepasst. Trotz einer Filterleistung über 94 Prozent darf sie nicht als FFP2-Maske bezeichnet werden. Denn der FFP2- Standard ist ausschließlich auf Masken für Erwachsene ausgelegt.

Quelle: Sentias GmbH & Co. KG

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *