BionTech-Impfstoff ist länger haltbar

(kib) Der Pharmakonzern BionTech/Pfizer hat seine Fachinfomation zum COVID-19-Impfstoff Comirnaty® geändert. Dieser darf nun ultratiefgekühlt bis zu neun Monate gelagert werden.

17.09.2021

Vereistes Gefrierfach
© Foto: mhp / stock.adobe.com
Anzeige

Die Änderung gilt auch für bereits ausgelieferte Vials, die sich in der Ultratiefkühlung befinden. So sind beispielsweise Produkte mit einem Haltbarkeitsdatum 31. Oktober 2021 nun bis 31. Januar 2022 haltbar und damit auch verwendbar.

Aktueller Podcast

Bei Vials mit einem aufgedruckten Verfallsdatum ab März 2022 ist die Haltbarkeit von 9 Monaten bei utrlatiefgekühltem Comirnaty® laut der aktualisierten ABDA-Information "COVID-19-Impfstoffe" (Stand: 16.9.21, verfügbar im Mitgliederbereich) bereits berücksichtigt.

Unverändert bestehen bleibt die Haltbarkeit von einem Monat einschließlich einer Transportzeit von 12 Stunden bei den aufgetauten Durchstechflaschen (Lagerung bei 2 bis 8 Grad Celsius).

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung , ABDA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *