Blutzucker nicht bei laufendem Motor messen

(kib) Diabetiker müssen ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüfen. Das gilt auch beim Autofahren. Wer dies bei laufendem Motor tut, riskiert jedoch ein Bußgeld.

25.02.2022

Paar im Auto; Mann am Steuer misst Blutzuckerwert
© Foto: LifeScan (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Die Straßenverkehrsordnung sieht für dieses Vergehen ein Bußgeld von mindestens 100 Euro und einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg vor, warnt die Deutsche Diabetes Gesellschaft.

Aktueller Podcast

Ein kurzer Blick aufs Display zum Ablesen des Glukosewerts sei zwar zulässig, sofern das Messgerät dazu nicht aufgenommen oder bedient werden muss. Die Experten der Fachgesellschaft raten jedoch davon ab, das Gerät mehrfach anzutippen oder zum Messwert zu scrollen.

Wer denkt, er unterzuckere oder wer einfach nur so den Glukosewert überprüfen möchte, sollte an den Straßenrand fahren beziehungsweise die nächstmögliche Parkgelegenheit nutzen und bei ausgeschlatetem Motor den Wert ablesen oder bestimmen.

Quelle: dpa / Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *