Boys’Day: Jungen in die Offizin

(cnie) Männer entscheiden sich vergleichsweise selten für Apothekenberufe. Um das zu ändern, will der Boys'Day am 26. März Jungen für eine Karriere als PTA, PKA oder Pharmazeut begeistern. Wie wär's, wenn sich auch Ihre Apotheke mit einem Schnuppertag für Jungen beteiligt?

05.03.2020

Junge als Apotheker verkleidet
© Foto: esthermm / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Am Donnerstag, den 26. März, öffnen viele Unternehmen und Organisationen zum Boys'Day ihre Pforten. „Machen Sie Ihre Apothekenleitung auf diesen Aktionstag aufmerksam, und wecken Sie bei Jungen Interesse für Berufe in der Apotheke“, rät Adexa-Vorstand Andreas May. „Zwischen Freiwahl, HV-Tisch, Back Office und Rezeptur können sie viele spannende Tätigkeiten kennenlernen.“  Apotheken, Kliniken und Fachschulen in ganz Deutschland haben sich im Boys'Day-Radar auf der offiziellen Website eingetragen.

Aktueller Podcast

Mehr als nur Tabletten verkaufen

"Salben rühren, Arzneimittel prüfen, Ware präsentieren... bei uns ist alles dabei!", bewirbt zum Beispiel die Central Apotheke in Darmstadt den Schnuppertag für Jungen ab der 5. Klasse. In der MediosApotheke in Berlin-Pankow lernen die Jungen die drei verschiedenen Apothekenberufe kennen: "Unsere PKA zeigt Dir, wie die vielen Medikamente in einer modernen Apotheke gelagert werden. Mit einer PTA kannst Du erste Erfahrungen in der Rezeptur sammeln. Und unsere Apothekerin gibt Dir einen kleinen Einblick in die Bürokratie des Apothekenwesens.". So steht es im individuellen Vorstellungstext der Berliner Apotheke. 

Auch im hessischen Hofgeismar können Schüler die Offizin erkunden. "Du hast Dich immer schon mal gefragt, was Apotheker und PTA eigentlich noch machen, außer Kopfschmerztabletten zu verkaufen? Dann komm zu uns und entdecke die abwechslungsreichen Seiten unseres Berufes. Von Labor über Rezeptur bis zum Lager und dem Kundengespräch gewähren wir Dir einen Einblick", schreibt die Brunnen-Apotheke in Hofgeismar.

Jungen-Zukunftstag

Als Boys'Day-Berufe gelten Berufe, in denen der Männeranteil bei höchstens 40 Prozent in Ausbildung und Arbeit liegt. Die Webseite www.boys-day.de stellt diese Berufe vor. Dazu gehören auch PTA und Apotheker.

In der Münchener SaniPlus Apotheke im Medicenter arbeitet derzeit ein einziger  Mann – ein PTA-Azubi – im Team, erzählt Boys'Day-Verantwortliche Kathleen Sobe im Gespräch mit DAS PTA MAGAZIN. Das soll sich in Zukunft ändern. Deshalb beteiligt sich die Apotheke bereits zum zweiten Mal an dem Aktionstag. Der Schüler darf an seinem Schnuppertag den Kommissionierautomaten einräumen, in der Rezeptur Tee abfüllen und bei Beratungsgesprächen im HV zuhören. 

Unter Pharmazeuten im Praktikum lag der Frauenanteil 2018 bei 75 Prozent und unter allen Approbierten bei 73 Prozent. PTA (97 Prozent) oder PKA (98 Prozent) übertreffen diesen Wert noch deutlicher, wie aus den Zahlen der ABDA hervorgeht.

Quelle: Adexa / ABDA / Boys'Day

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *