Bundesärztekammer streicht Homöopathie aus der Weiterbildung

(chb/kib) Erneut rangen Mediziner um die Zusatzbezeichnung Homöopathie in der ärztlichen Musterweiterbildungsordnung. Das Abstimmungsergebnis auf dem 126. Deutschen Ärztetag in Bremen (24. – 27.05.2022) war dann jedoch eindeutig: Sie soll gestrichen werden.

30.05.2022

verschiedene in der Homöopathie genutzte Pflanzen und Darreichungsformen
© Foto: juefraphoto / stock.adobe.com
Anzeige

Obwohl mit 13 von 17 bereits die große Mehrheit der Landesärztekammern die Zusatzbezeichnung Homöopathie aus ihrer Muster-Weiterbildungsordnung gestrichen haben, befasste sich die Teilnehmer des Ärztetages erneut mit dem Thema. Ein Antrag vornehmlich Bremer Delegierter verlangte die Streichung derselben.

Aktueller Podcast

Auch wenn es einige leidenschaftliche Plädoyers für ein Beibehalten der Zusatzbezeichnung gab, hatten die Antragsgegner keine Chance: Mit „hoch überwiegender Mehrheit“ sei der Antrag angenommen, verkündete BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt mit Blick auf die erhobenen Stimmzettel im Saal.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *