BVpta: Neue Fachgruppe PTA-Ausbildung

(kib) Beim Bundesverband PTA (BVpta) gibt es eine neue Arbeitsgruppe "PTA-Ausbildung". Ziel des achtköpfigen Gremiums aus PTA, Apothekern und Schulleitern ist es, den Lehrplan der PTA-Ausbildung nach dem neuen PTA-Reformgesetz bestmöglich umzusetzen und immer noch bestehende Missstände bei der PTA-Ausbildung zu beheben.

20.01.2021

PTA im Beratungsgespräch
© Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Die neue Fachgruppe „PTA Ausbildung“ hat bereits im November 2020 ihre Arbeit aufgenommen. Bei einem Meeting am 15. Januar 2021 verabschiedeten die Mitglieder nun den Zeitplan und die Vorgehensweise für ihre Arbeit. Danach soll bis Ende des Jahres ein Meta-Plan erstellt werden, der als Basis für eine Reform des Lehrplanes der Ausbildung dienen kann. Neben der Eliminierung überholter und der Aufnahme neuer Lerninhalte sollen dabei eine optimale Umsetzung der neuen Stundenverteilung und eine möglichst große Praxisnähe der Ausbildung im Vordergrund stehen.

Aktueller Podcast

Vor dem Hintergrund sinkender Schülerzahlen sowie einem wachsenden Anteil von Schülern mit sprachlichen Schwierigkeiten soll damit unter anderem auch dem Problem des kontinuierlich sinkenden Niveaus in den Klassen entgegengewirkt werden.

Eine moderne PTA-Ausbildung, für die dann auch umfassend geworben werden kann, bietet nach Ansicht der Arbeitsgruppenmitglieder die beste Voraussetzung dafür, die Zahl der Bewerber zu erhöhen und wieder mehr qualifizierte junge Menschen für den Beruf zu interessieren.

Mitglieder der Arbeitsgruppe PTA-Ausbildung
  • Peter Lehle, Leiter Kreisberufschulzentrum Ellwangen
  • Dr. Sandra Barisch, Studienrätin/PTA-Lehrerin, Apothekerin, PTA-Beauftragte der AVOXA Mediengruppe
  • Petra Müller, Apothekerin, Schulleiterin der PTA Schule München
  • Uta Vogler, Apothekerin, Schulleiterin der PTA Schule Paderborn
  • Dr. Julia Potschadel, Leiterin der Apotheke im Rheinland Klinikum in Dormagen
  • Daniela Kolb, Apothekerin, Inhaberin der Löwen Apotheke und der Eichwald Apotheke in Maintal
  • Bianca Meyerhoff, PTA, Bären Apotheke Hage, Vorstandsmitglied BVpta e.V.
  • Leitung und Moderation – Carmen Steves M.A., Bundesvorsitzende des BVpta e.V.

Das PTA Reformgesetz tritt zum 1. Januar 2023 in Kraft. Ab September 2023 soll dann konsequent nach dem neuen Lehrplan ausgebildet werden.

Quelle: BVpta

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

20.01.2021 - 11:34 Uhr
Kommentar von Bianca Thamm

Guten Morgen. Eine super Idee. Wir haben gerade das erste Mal eine PTA-Praktikantin und es ist ein super Mädel. Leider hat sie nicht gelernt, eine Salbe in eine Kruke zu füllen, hat dafür pipettiert und Dünnschichtchromatographien zuhauf gelernt. Bedienen, Nebenwirkungen und was gebe ich ab bei Kopfschmerzen etc. wurden nie angesprochen. Praxisferner geht kaum. Deutlich Verbesserungswürdig. Liebe Grüße Bianca Thamm