BVpta und Adexa wollen enger zusammenarbeiten
Am Rande der Expopharm in München traffen sich die beiden Organisationen zu weiterführenden Gesprächen. Eine Erkenntnis, die nach dem Treffen veröffentlicht wurde: „Die derzeitige
Ausbildung wird den künftigen Herausforderungen des PTA-Berufes nicht mehr gerecht! Das Berufsbild der PTA ist „in die Jahre gekommen“ und muss den heutigen deutschen, aber auch europäischen Standards angepasst sowie moderner und zukunftssicher gestaltet werden."
Für bereits ausgebildete, engagierte PTA braucht es laut BVpta und Adexa eine bundesweit einheitliche, höherqualifizierte Weiterbildung, mit Aussicht auf mehr Eigenverantwortung und Aufstiegsmöglichkeiten. Ohne qualifizierte PTA sei eine verantwortungsvolle und ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung der Bevölkerung nicht möglich.
„Wir freuen uns auf gemeinsame Initiativen zur Stärkung der PTA und zum Erhalt der Apotheke vor Ort. Dafür werden wir uns zusammen einsetzen!", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des BVpta und der Adexa.
PTA Fort- und Weiterbildung
Sich als PTA beruflich weiterentwickeln: Wie pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten ihre Karriere auf das nächste Level heben können. Erfahren Sie in unserer Rubrik PTA Fort- und Weiterbildung, welche Wege es gibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
Quelle: Adexa / BVpta