Colchicin: geänderte Dosierung

(fast) Das BfArM gibt bekannt, dass sich bei den Präparaten Colchicum-Dispert® und Colchysat® Bürger der Firma Bürger die Dosierungen reduziert, die Produktinformationen geändert und die maximalen Packungsgrößen verringert haben.

22.11.2018

Strichmännchen, das ein Warnschild in der Hand hält.
© Foto: Trueffelpix / stock.adobe.com
Anzeige

Die beiden Präparate der Firma Bürger sind zugelassen zur Behandlung des akuten Gichtanfalls. Durch die enge therapeutische Breite des Wirkstoffs Colchicin sind Überdosierungen mit teilweise tödlichem Ausgang möglich. Dazu hat die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft bereits im vergangenen Jahr einen Fallbericht veröffentlicht.

Aktueller Podcast

Nun wurden die Dosierungsempfehlungen geändert: Am ersten Tag wird eine Tagesdosis von zwei Milligramm, am zweiten und dritten Tag von zwei- bis dreimal 0,5 Milligramm und am vierten Tag von gegebenenfalls zweimal 0,5 Milligramm als ausreichend erachtet (Höchstdosis pro Gichtanfall: 6 mg).

Die Packungsgrößen wurden auf maximal 30 Milliliter beziehungsweise 30 Tabletten begrenzt. Dies entspricht jeweils 15 Milligramm und ist für die Behandlung von mindestens zwei Gichtanfällen ausreichend. Auch die Warnhinweise und Angaben zu Interaktionen in den Produktinformationen wurden aktualisiert.

Quelle: AkdÄ

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *