Comirnaty®: Bald einfacher in der Handhabung
Laut dem Bericht teilte der Hersteller BionTech/Pfizer am 19. Oktober mit, dass die Europäische Arzneimittelbehörde EMA eine Zulassungsempfehlung für eine verbesserte Formulierung ausgesprochen hat. Formell muss die EU-Kommission diese Änderung noch zulassen, folgt im Allgemeinen jedoch den Empfehlungen der EMA.
Damit kann künftig die Verdünnung des Wirkstoffs vor der Anwendung entfallen. Von der neuen Version der mRNA-Vakzine soll es Packungen mit je zehn Fläschchen (60 Dosen) geben.
Zudem ist die geänderte Formulierung erheblich stabiler. Die Fläschchen könnten nun bis zu zehn Wochen im Kühlschrank bei +2 bis +8 Grad gelagert werden – bisher labelgerecht höchstens 31 Tage. Nach Anbruch ist die neue Formulierung maximal 12 Stunden lang bei +2 bis 30 Grad lager-, transport- und verwendungsfähig (aktuell sechs Stunden).
Deckelfarbe ändert sich
Das stabilere Comirnaty® soll laut Hersteller „schrittweise zu Beginn des kommenden Jahres“ in den Markt gelangen. Erkennen lasse es sich an einem andersfarbigen Deckel auf den Fläschchen, so eine Firmensprecherin; um welche Farbe es sich handeln wird, sei noch offen. Derzeit ist die Deckelfarbe lila.
Quelle: Ärzte Zeitung