Comirnaty®: Bald einfacher in der Handhabung

(kib) Keine Verdünnung mehr und deutlich länger im Kühlschrank lagerfähig: Der COVID-19-Impfstoff Comirnaty® wird einfacher zu handhaben, teilt die Ärzte Zeitung unter Berufung auf BionTech/Pfizer mit. Die neue Formulierung wird eine andere Deckelfarbe bekommen.

21.10.2021

Frau halt zwei Vials Comirnaty® in die Kamera
© Foto: SvenSimon / Frank Hoermann / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Laut dem Bericht teilte der Hersteller BionTech/Pfizer am 19. Oktober mit, dass die Europäische Arzneimittelbehörde EMA eine Zulassungsempfehlung für eine verbesserte Formulierung ausgesprochen hat. Formell muss die EU-Kommission diese Änderung noch zulassen, folgt im Allgemeinen jedoch den Empfehlungen der EMA.

Aktueller Podcast

Damit kann künftig die Verdünnung des Wirkstoffs vor der Anwendung entfallen. Von der neuen Version der mRNA-Vakzine soll es Packungen mit je zehn Fläschchen (60 Dosen) geben.

Zudem ist die geänderte Formulierung erheblich stabiler. Die Fläschchen könnten nun bis zu zehn Wochen im Kühlschrank bei +2 bis +8 Grad gelagert werden – bisher labelgerecht höchstens 31 Tage. Nach Anbruch ist die neue Formulierung maximal 12 Stunden lang bei +2 bis 30 Grad lager-, transport- und verwendungsfähig (aktuell sechs Stunden).

Deckelfarbe ändert sich

Das stabilere Comirnaty® soll laut Hersteller „schrittweise zu Beginn des kommenden Jahres“ in den Markt gelangen. Erkennen lasse es sich an einem andersfarbigen Deckel auf den Fläschchen, so eine Firmensprecherin; um welche Farbe es sich handeln wird, sei noch offen. Derzeit ist die Deckelfarbe lila.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *