Comirnaty®: ultratiefgefroren länger haltbar

(kib) Alle drei COVID-19-Impfstoffe von BionTech/Pfizer sind jetzt zwölf statt neun Monate im ultratiefgefrorenen Zustand haltbar. An der Haltbarkeit im Kühlschrank hat sich nichts geändert.

12.04.2022

Vials in Styropor
© Foto: © Thibaut Durand / Hans Lucas / picture alliance
Anzeige

Wie der Hersteller der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zufolge mitteilt, ist dadurch das aufgedruckte Verfalldatum auf bereits produzierten Impfstoffdosen nicht mehr aktuell. Dies betrifft alle drei Comirnaty®-Formulierungen des Mainzer Herstellers: die Konzentrate zur Herstellung einer Injektionsdispersion für über 12-Jährige (lila Kappe) und für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren (orange Kappe) sowie die Fertiglösung für über 12-Jährige (graue Kappe).

Aktueller Podcast

Alle Vials mit einem Verfalldatum von April 2023 oder danach sind bereits mit der Haltbarkeitsdauer von 12 Monaten bedruckt.

An der Haltbarkeitsdauer des aufgetauten Impfstoffes (lila Kappe: 1 Monat, graue Kappe und orange Kappe: 10 Wochen) hat sich indes nichts geändert.

Aktualisierung der Haltbarkeit

Das Herstellerschreiben "Wichtige Aktualisierung der Haltbarkeitsdauer für den COVID-19-mRNA-Impfstoff Comirnaty®" inklusive einer tabellarischen Übersicht finden Sie hier.

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *