Corona-Boni für Apothekenmitarbeiter

Mit steuerfreien Boni sollen Arbeitgeber das Engagement der Mitarbeiter während der Corona-Pandemie würdigen. Dies hat das Bundesfinanzministerium in einer aktuellen Pressemeldung mitgeteilt.

09.04.2020

PTA mit Bonus-Umschlag
© Foto: pix4U / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und die Apothekengewerkschaft Adexa begrüßen diese Möglichkeit. Das Bundesfinanzministerium stellt Sonderzahlungen und Sachleistungen an Mitarbeiter, die im Zeitraum vom 1. März bis 31. Dezember 2020 geleistet werden, bis zu einer Höhe von 1500 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei. Voraussetzung hierfür ist, dass diese Leistungen zusätzlich zum vertraglich vereinbarten Gehalt gewährt werden. Zum vertraglich vereinbarten Gehalt gehört in Apotheken bei Geltung des Bundesrahmentarifvertrages für Apothekenmitarbeiter (BRTV) auch die Sonderzahlung nach § 18 BRTV.

Aktueller Podcast

Dazu sagen der ADA-Vorsitzende Theo Hasse und die Leiterin der Adexa-Tarifkommission, Tanja Kratt in einer gemeinsamen Mitteilung: „Wir werben dafür, dass Apothekeninhaber*innen ihren Beschäftigten die Zahlung solcher Boni nach der individuellen betrieblichen Möglichkeit zukommen lassen, wenn ihre Mitarbeiter*innen in dieser Zeit erhöhte Leistungen erbringen müssen. Ein derartiger Bonus dient der Wertschätzung der wichtigen Arbeit der Mitarbeiter*innen in schwierigen Zeiten mit einem erhöhten persönlichen Gesundheitsrisiko.“

Quelle: Adexa und ADA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *