Corona-Infektion über Schweinefleisch unwahrscheinlich
Landwirtschaftliche Nutztiere, die zur Fleischproduktion verwendet werden, sind nach gegenwärtigem Wissensstand nicht mit SARS-CoV-2 infizierbar und können das Virus somit über diesen Weg nicht auf den Menschen übertragen.
Die Infektion soll in einem Kühlhaus stattgefunden haben. Spuren des Virus seien auf einer Verpackung sowie auf einem Türgriff nachgewiesen worden. Hierzu heißt es von Seiten des Bundesinstituts: „Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen z. B. von Verpackungen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege.“
Weiter heißt es in der Mitteilung: „Importierte gekühlte oder gefrorene Lebensmittel und deren Verpackungen, die unter unhygienischen Bedingungen in SARS-CoV-2-betroffenen Regionen hergestellt wurden, können das Virus enthalten. Grundsätzlich sollten deshalb die allgemeinen Hygieneregeln im Alltag sowie bei der Zubereitung von Lebensmitteln eingehalten werden.“
Quelle: BfR