Corona-Pandemie: Gute Noten für Apotheken

(kib) Die Bundesbürger sind mit den Apotheken auch während der Corona-Pandemie sehr zufrieden. Acht von zehn Erwachsenen haben im Zeitraum von März bis August 2020 eine Apotheke besucht. Neun von zehn Apothekenkunden bewerteten die Apotheken mit der Schulnote 1 oder 2, also mit sehr gut oder gut.

10.12.2020

Per Hand auszufüllender Bewertungsbogen mit Smileys
© Foto: Gunnar Pippel / Getty Images / iStock
Anzeige

In der im Auftrag der ABDA durch forsa im August 2020 durchgeführten repräsentativen Befragung von 1002 Bundesbürger ab 18 Jahren gaben die Apothekenkunden verschiedene Gründe für den Apothekenbesuch an. Bei möglicher Mehrfachnennung nannten 82 Prozent das Einlösen eines Rezepts an und 68 Prozent den Kauf eines rezeptfreien Arzneimittels.

Aktueller Podcast

Zudem gab es coronatypische Gründe: 22 Prozent kauften in der Apotheke ein Desinfektionsmittel, ebenfalls 22 Prozent eine Atemschutzmaske. Sechs Prozent suchten eine Apotheke auf, weil sie gezielt Informationen zur Corona-Infektion benötigten.

Auch der Botendienst wurde häufig genutzt: 14 Prozent aller Apothekenkunden ließen sich Arzneimittel bis an die Haustür bringen. In der Altersgruppe 60 Plus waren sogar jeder Fünfte.

Quelle: ABDA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *