Coronavirus: Keine Panik

(jup) Das Coronavirus (2019-nCoV) hat Deutschland erreicht, aktuell sind vier Infizierte bestätigt. Obwohl laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Gefahr für Menschen in Deutschland gering ist und er vor Panikmache warnt, sind viele Menschen besorgt. Und fragen auch in den Apotheken nach. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

29.01.2020

Frau mit Mundschutz vor Apotheke
© Foto: Fabian Strauch / dpa / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Wie schütze ich mich vor einer Coronavirus-Infektion?

  • Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln wie für jede andere Atemwegsinfektion auch: regelmäßiges, gründliches Händewaschen (= 20 s.) mit Wasser und Seife; Desinfektionsmittel sind nicht notwendig.
  • Beim Niesen und Husten Abstand von anderen Menschen halten; in die Armbeuge niesen.
  • Nach Husten, Niesen und Naseputzen die Hände waschen.

Aktueller Podcast

So desinfizieren Sie Ihre Hände richtig

Muss ich eine Atemschutz-Maske tragen?

Das wird zurzeit in Deutschland nicht empfohlen. Die meist grünen, aus dem Krankenhaus bekannten Mund-Nasen-Masken verhindern das Eindringen von Viren nur unzureichend. Ausreichend Schutz bieten partikelfilternde Halbmasken (filtering face piece, FFP).

Ist Deutschland gut auf das Coronavirus vorbereitet?

Deutschland ist definitiv kein Risikogebiet, dennoch erarbeiten die Kliniken Pläne, was im Falle einer Ausbreitung des Virus zu tun ist. Basis sind die präzisen Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Institutes. Die Notfall- und Akutmediziner sind gut vorbereitet.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *