COVID-19-Impfstoff für Kinder: Bestellung bis 7. Dezember

(kib) Die Sächsische Impfkommission (SIKO) empfiehlt die COVID-19-Schutzimpfung seit heute für bestimmte Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Zeitgleich berichtet die Kassenärztliche Bundesvereinigung, dass Ärzte den Kinderimpfstoff erstmals bis 7. Dezember bestellen können.

01.12.2021

Grundschulkinder vor einer Tafel
© Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Die SIKO-Empfehlung gilt nur eingeschränkt. Danach sollen in Sachsen Kinder mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf geimpft werden oder jene, die Kontakt zu Menschen mit einem erhöhten Risiko haben. Die Entscheidung der Ständigen Impfkommission STIKO für ganz Deutschland steht noch aus, wird aber noch für dieses Jahr erwartet.

Aktueller Podcast

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat vergangene Woche grünes Licht für die Zulassung des COVID-19-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegeben. Die finale Entscheidung der Europäischen Kommission wird in Kürze erwarten.

Impfstoff für Kinder

Den Kinderimpfstoff gibt es in einer speziellen Formulierung mit zehn statt 30 Mikrogramm beziehungsweise 0,2 statt 0,3 Millilitern je Impfdosis. Er wird in Ampullen mit orangefarbenen Deckeln verfügbar sein.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung teilte am 30. November mit, dass der Kinderimpfstoff noch im Dezember an Arztpraxen ausgeliefert werden soll. Bestellungen hierfür können Mediziner (bevorzugt solche, die in ihrer Praxis Kinder versorgen und die Möglichkeit haben, ein komplettes Vial mit zehn Dosen zu verbrauchen) bis zum 7. Dezember, 12 Uhr, aufgeben. Zur Verfügung stünden zunächst rund 2,4 Millionen Dosen. Die Auslieferung soll laut Bundesgesundheitsministerium spätestens am 20. Dezember erfolgen.

Eine weitere Bestellung könnten Arztpraxen dann bis zum 4. Januar (Lieferung am 10. Januar), 12 Uhr, aufgeben.

Für die Bestellung ist kein separates Rezept nötig. Praxen geben auf dem Rezept, auf dem sie auch den Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene bestellen, die Anzahl der Kinderimpfstoff-Dosen mit an. Zum Beispiel: „30 Dosen Comirnaty® plus Impfzubehör und 20 Dosen Comirnaty® für Kinder (5 – 11 Jahre) plus Impfzubehör“. Wichtig ist der Zusatz „für Kinder (5 – 11 Jahre)“.

Laut EMA soll das Vakzin an Kindern von fünf bis elf Jahren in zwei Impfungen mit einer Dosierung von jeweils zehn Mikrogramm verabreicht werden. Der Abstand zwischen den Impfungen sollte demnach drei Wochen betragen.

 

Zehn Wochen im Kühlschrank haltbar

Nach den bisher vorliegenden Informationen wird der Impfstoff in Mehrdosenbehältnissen von zehn Dosen produziert. Er kann aufgetaut für zehn Wochen bei 2 °C bis 8 °C gelagert und transportiert werden.

Quelle: Ärzte Zeitung / KBV

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *