COVID-19: Impfstoff-Zulassung wohl noch vor den Feiertagen

(kib) Der Start für Impfungen gegen COVID-19 in Deutschland rückt näher. So nannte die Europäische Arzneimittelbehörde EMA nun den 21. Dezember als Termin, an dem sie ihr Gutachten über die Zulassung des Impfstoffes vorlegen wolle.

16.12.2020

SARS-CoV-2-Impfstoff
© Foto: Alexander Limbach / stock.adobe.com
Anzeige

Fällt die Empfehlung positiv aus, müsste formal nur noch die Europäische Kommission der Zulassung zustimmen. Dann könnte es auch in Deutschland und der gesamten Europäischen Union losgehen mit den Impfungen.

Aktueller Podcast

Vorwürfen, die Bundesregierung handele bei der Impfstoff-Zulassung zu langsam, widersprach Spahn mit dem Hinweis auf ein geordnetes Zulassungsverfahren. „Wir haben von Anfang gesagt, wir machen keine Notzulassung, sondern eine ordentliche Zulassung.“

„Eine Markt-Zulassung stellt sicher, dass Covid-19-Impfstoffe dieselben hohen EU-Standards erfüllen, die für alle Impfstoffe und Medikamente gelten“, heißt es von Seiten der EMA.

Quelle: EMA, dpa, Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *