COVID-19: Neues von der STIKO
Laut dem Epidemiologischen Bulletin 33/2022 empfiehlt die STIKO die SARS-CoV-2-Prä-Expositionsprophylaxe nun auch für weitere Personengruppen ab zwölf Jahren. Diese besteht aus den beiden SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörper Tixagevimab und Cilgavimab (Evusheld™). Die drei neuen Personengruppen sind:
- Immundefiziente Personen, bei denen basierend auf dem aktuellen Wissensstand zur Grunderkrankung und/oder zur Wirkungsstärke der verabreichten Immunsuppressiva das Ausbleiben einer schützenden Immunantwort auch nach mehreren Impfstoffdosen zu erwarten ist.
- Personen mit nachgewiesener fehlender Serokonversion nach einer Immunisierung mit COVID-19-Impfstoffen gemäß aktuellen STIKO-Empfehlungen und einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf.
- Personen, bei denen Impfungen gegen COVID-19 mit keinem der aktuell zugelassenen Impfstoffe aufgrund von Kontraindikationen durchgeführt werden können und gleichzeitig Risikofaktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf vorliegen.
Die Empfehlung für Personen, die an Erkrankungen leiden, welche entweder direkt oder infolge der notwendigen Therapie zu einer relevanten Beeinträchtigung der Immunabwehr führen und damit ein erhöhtes Risiko haben, schwer an COVID-19 zu erkranken, bleibt weiter bestehen. Die SARS-CoV-2-PrEP wird zusätzlich zur Impfung gegen COVID-19 gegeben.
Nuvaxovid auch ab 12 Jahren empfohlen
Ebenfalls erweitert wurde die Empfehlung für den adjuvantierten, proteinbasierten COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid® der Firma Novavax: Dieser kann auch für die Grundimmunisierung von Kindern und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren eingesetzt werden.
Das Impfschema sieht für die Grundimmunisierung zwei Impfstoffdosen vor, die im Abstand von mindestens 21 Tagen verabreicht werden.
Quelle: Ärzte Zeitung