Darmkrebs-Screening künftig für Männer ab 50

(HL/ths/fast) Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat am 19.07.2018 zwar den Antrag der Patientenvertretung abgelehnt, die Altersgrenze für das Darmkrebsscreening von derzeit 55 auf 45 Jahre für Männer und 50 Jahre für Frauen herabzusetzen. Das Gremium entschied aber, künftig Männern ab 50 eine Darmspiegelung zur Früherkennung anzubieten.

23.07.2018

Aufnahme des Darms während einer endoskopischen Untersuchung.
© Foto: Albertinen Krankenhaus / endoskopiebilder.de
Anzeige

Der GBA beschloss nach langen Beratungen die Richtlinie für ein organisiertes Programm zur Darmkrebsfrüherkennung (oKFE). Damit erfüllt er einen Auftrag des Gesetzgebers aus dem Jahr 2013.

Aktueller Podcast

Mit dem oKFE erhalten Versicherte eine Einladung zur Darmkrebsfrüherkennung einschließlich einer Information über Nutzen und Risiken eines Stuhltests und einer Koloskopie. Allerdings wird es noch sechs Monate dauern, bis die oKFE wirksam wird. Die ersten Einladungsschreiben sollen voraussichtlich erst am 1. Juli 2019 versandt werden.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *