DAS PTA MAGAZIN: Online auf dem Prüfstand
1444 PTA haben unseren Fragebogen zur Website www.das-pta-magazin.de beantwortet und uns viele Anregungen für die Zukunft gegeben. Neben lobenden Worten gab es auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Einige Leserinnen und Leser wünschen sich mehr Fortbildungen und Gewinnspiele, andere schlagen vor, die Webseite noch bunter zu gestalten. Die zahlreichen Antworten zeigen ganz deutlich, wie fest verankert die Onlineangebote von DAS PTA MAGAZIN im Berufsalltag vieler PTA sind.
Für 20 Teilnehmerinnen hat sich die Umfrage besonders gelohnt, denn sie haben einen Douglas-Gutschein im Wert von jeweils 20 Euro gewonnen.
Gesamteindruck: sehr gut
Die Mehrheit der Befragten ist sehr zufrieden mit der Website. Den Gesamteindruck des Onlineportals bewerten die befragten PTA mit einer Durchschnittsnote von 1,9. Dabei heben sie besonders das strukturierte Erscheinungsbild hervor. 85 Prozent der Teilnehmer finden die Website sehr übersichtlich.
Online first gilt nicht immer
In modernen Verlagen lautet die Devise: online first. Dabei werden digitale Medien den traditionellen Kanälen vorgezogen, um schnell und aktuell berichten zu können. Unsere Umfrage hat jedoch ergeben, dass in punkto Fachzeitschriften bei sehr vielen PTA gilt: print first! Mehr als 80 Prozent sind durch das Heft auf das Onlineportal aufmerksam geworden. Auch für die zertifizierten Fortbildungen hat das gedruckte Magazin einen hohen Stellenwert. Die meisten lesen den Artikel im Heft und beantworten die Fragen dann aber online. Interessant: Das oft totgesagte Faxgerät nutzen knapp 20 Prozent der PTA, um ihre Antworten in den Verlag zu schicken.
Beliebte Beratungsthemen
Egal, ob Naturheilkunde, Pilzinfektionen oder Ernährungsfragen: Fast die Hälfte der befragten PTA nutzt die Dossiers zur intensiven Recherche. Die Beratungsthemen gehören neben Fortbildungen und News zu den drei am meisten besuchten Bereichen auf der Website. Die Informationen werden auch gerne an Kollegen weitergegeben.
Der perfekte Onlinetext
Texte im Internet lesen wir anders als Texte auf Papier in einem gedruckten Heft. Mal sitzen die Leser in der Bahn und rufen unsere Webseite mit dem Smartphone auf, mal schauen sie in der Mittagspause schnell auf dem Laptop, ob es etwas neues gibt, oder sie liegen auf dem Sofa und durchstöbern mit dem Tablet das Internet. Oft haben Leser von Onlinetexten wenig Zeit und wollen das Wichtigste auf einen Blick präsentiert bekommen.
Unsere Umfrage hat ergeben, dass PTA sich auf unserem Onlineportal möglichst praxisnahe und leicht verständliche Texte wünschen. Die Artikel sollen den neuesten wissenschaftlichen Stand wiedergeben und gut strukturiert sein. Nicht so wichtig ist dagegen der Mehrwert. Ob ein Onlinetext Links zu weiterführender Literatur enthält oder mehr Informationen als das Heft liefert, ist nicht so wichtig.
QR-Code und Quicklink – die Vergessenen
Im gedruckten Heft finden sich an vielen Stellen Brücken zum Onlineportal. Mithilfe von Quicklinks (beispielsweise PTA Beirat | Das PTA Magazin ) gelangen Leser zu weiterführenden Informationen oder passenden Dossiers zum Thema des jeweiligen Heftartikels. Auch Checklisten und Handzettel finden sich hinter einigen Quicklinks. Eine weitere Verbindung zum Netz stellen die schwarzen-weißen Kästchen im Heft da. Hinter diesen QR-Codes verbergen sich ebenfalls Onlineartikel oder praktisches Downloadmaterial. Einfach mit einer passenden App auf dem Smartphone den Code mit der Handykamera abfotografieren, und schon gelangen Sie zur richtigen Webseite, ohne eine Internetadresse eingeben zu müssen. QR-Codes und Quicklinks finden sich in jeder Ausgabe von DAS PTA MAGAZIN, ein Großteil der befragten PTA nutzt das Angebot bisher jedoch nicht.
An Facebook scheiden sich die Geister
Etwa die Hälfte der befragten PTA hat ein Profil auf den blauen Seiten, die andere Hälfte nutzt das soziale Netzwerk gar nicht. Vom Facebookauftritt von DAS PTA MAGAZIN wünschen sich die Befragten vor allem aktuelle Nachrichten und fachliche Informationen, aber auch die Unterhaltung darf nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir zwischen Rezepturtipps und apothekenrelevanten Meldungen auch immer mal wieder einen lustigen Spruch auf unserer Facebookseite.