DAS PTA MAGAZIN will's wissen: Corona-Warn-App
Das Ergebnis einer Online-Umfrage im PTA Tester-Club von DAS PTA MAGAZIN: Eine Mehrheit von 54 Prozent der Befragten gab an, dass sie sich die kostenlose App der Bundesregierung nicht herunterladen will. 45 Prozent haben es vor.
Mehrheit der Unter-30-Jährigen will die App nicht herunterladen
Betrachtet man das Alter der Teilnehmer, wollen die Jüngeren die App mehrheitlich nicht herunterladen. Von den Unter-30-Jährigen antworteten etwa zwei Drittel mit ja und rund ein Drittel mit nein. Bei den älteren PTA Tester-Club-Mitgliedern ist dagegen eine knappe Mehrheit pro App. Von den Umfrageteilnehmern, die 50 Jahre oder älter sind, antworteten 53 Prozent mit ja und 47 Prozent mit nein. An der Online-Umfrage haben sich insgesamt 1169 Mitglieder des PTA Tester-Clubs aus ganz Deutschland beteiligt.
Junge fürchten Übwerwachung, Generation 55+ fehlt das Smartphone
Eine aktuelle YouGov-Umfrage forscht nach den Gründen für die Ablehnung. Demnach gaben 27 Prozent der Befragten an, Zweifel daran zu haben, dass die Corona-Warn-App etwas nutzt. Fast genauso häufig (26 Prozent) nennen Nicht-Nutzer die Sorge, dass ihre Daten nicht sicher sind sowie, dass sie sich mit der App durch den Staat überwacht fühlten (25 Prozent). Den letzten Punkt nennen Befragte zwischen 18 und 24 Jahre häufiger als Befragte ab 55 Jahre. Mehr als ein Fünftel jener älteren Befragten ab 55 Jahren sagen wiederum, sie können die App nicht installieren, da das eigene Smartphone zu alt oder gar keins vorhanden sei.
Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der internationalen Marktforschungsinstituts YouGov, für die insgesamt 2066 Personen ab 18 Jahre vom 17. bis 19. Juni bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.
Quelle: YouGov
Kommentar von Alice
Ich wollte mir gerne die App herunterladen, dich leider ist mein IPhone zu alt für diese App (IPhone 7, 1 Jahr alt!!!) - ich bin sprachlos !!!
Antwort der Redaktion
Sehr geehrte Alice, vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Corona-Warn-App ist für das iPhone 7 verfügbar. Ausschlaggebend ist die Aktualität Ihrer iOS-Version. die Die App erfordert iOS 13.5 oder neuer. Nach einem Software-Update sollte es funktionieren. Mit freundlichen Grüßen Ihre Redaktion von DAS PTA MAGAZIN