DAS PTA MAGAZIN will's wissen: PTA wünschen sich höheres Gehalt

(cnie) Das Gesundheitsministerium plant Veränderungen beim PTA-Beruf. Ganz oben auf der Wunschliste vieler PTA: ein höheres Gehalt und Schulgebühren abschaffen. Das hat eine Onlineumfrage* von DAS PTA MAGAZIN ergeben.

04.02.2019

Reform auf Würfeln
© Foto: Frank Täubel / stock.adobe.com
Anzeige

Auf die Frage "Welche Veränderungen wünschen Sie sich für den PTA-Beruf?", antworten 94 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass sie mehr Geld verdienen möchten. Knapp zwei Drittel plädieren dafür, die Schulgebühren abzuschaffen, und mehr als die Hälfte wünschen sich Vertretungsbefugnisse für PTA. " Einfach nur nicht mehr 'unter Aufsicht' sondern 'unter Verantwortung' eines Apothekers arbeiten. Wir wissen selbst ziemlich gut, wann wir uns Hilfe holen müssen", meint eine Teilnehmerin.

Aktueller Podcast

Auch mit dem derzeitigen Konzept der schulischen Ausbildung hadern einige. Sie fordern praxisnahe Inhalte oder den kompletten Wechsel zu einer dualen Ausbildung für PTA. Dazu ein Vorschlag:"Dass besser auf die Praxis eingegangen wird. (Beratung und Zusatzberatung). Worauf man bei der Apothekenwahl achten muss oder auch beim Arbeitsvertrag. Was ist normal, was einfach nur unverschämt..."

*An der anonymen Onlineumfrage von DAS PTA MAGAZIN haben sich 241 User beteiligt.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

26.04.2019 - 18:13 Uhr
Kommentar von Birgit Zappe

Die Abschaffung der Schulgebühren (ausgenommen Labormaterial) Vertretungsbefugnisse für PTA - zumindest tageweise - Beruf der PTA publiker machen.