Das sind die Megatrends in der Ernährung
71 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen in einer klimafreundlichen und nachhaltigen Ernährung die wichtigste und unumkehrbare Entwicklung dieser Dekade. Begründet wird dies vor allem mit drei Beobachtungen: Die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Themenbereich steigt, Verbraucher bewerten die Aspekte Regionalität und Nachhaltigkeit höher als die Gesundheit. Und auch in der Gemeinschaftsverpflegung findet ein Umdenken statt.
Platz 2: Pflanzenbasierte Ernährung
Beinahe die Hälfte der Fachleute beobachtet, dass die Nachfrage nach veganer und pflanzenbasierter Ernährung stark zunimmt. Auch entschieden sich immer mehr Verantwortliche in Groß- und Schulküchen sowie Mensen für pflanzenbasiertes Essen.
Trendreport Ernährung
Die Trendanalyse basiert auf einer Befragung von Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des Bundeszentrum für Ernährung. Diese beantworteten im Zeitraum vom 27. Oktober bis 12. November 2021 einen Online-Fragebogen mit offenen und halboffenen Fragen zu den Entwicklungen im Ernährungssektor, die sie in der täglichen Arbeit wahrnehmen. Die Antworten wurden nach Häufigkeit gewichtet und ausgewertet. An der Befragung für die dritte Auflage des Trendreports Ernährung nahmen 107 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen des Ernährungssektors teil.
Platz 3: Digitale Angebote gefragt
Ein Drittel der befragten Profis sieht in der Zunahme der digitalen Angebote in der ernährungspräventiven und -therapeutischen Beratung einen Ernährungstrend. Beschleunigt werde diese Entwicklung durch die Corona-Pandemie. Zahlreiche Fachleute nutzen nun bei der Arbeit Apps, etwa um Nährwertprofile zu erfassen oder das Erlernen eines neuen Verhaltens zu unterstützen.
Weitere Trends
Neben diesen Top 3 wird auch ein Boom bei gesundem Essen-To-Go ausgemacht. Im Trend steht auch das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Lebensmittel.
Andererseits belegt der Trendreport erneut eine Entwicklung, die Experten umkehren möchten: Ernährungsmythen und falsche Informationen im Netz verunsichern die Menschen verstärkt.
Den vollständigev Bericht und alle zehn Trends finden Sie hier.
Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung