Der gepflegte Mann
Während Frauen ihre kosmetischen Produkte mehrheitlich sehr bewusst auswählen und dabei auch langfristig denken, ist diese Herangehensweise vielen Männern bei Kosmetika noch fremd. 60 Prozent der Frauen bevorzugen laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW) bei ihrer täglichen Pflegeroutine mehrere aufeinander aufbauende Produkte. Und 69 Prozent von ihnen sehen die Pflege der Haut und der Haare als eine Investition in die Zukunft an. Bei den Männern schätzen hingegen nur 35 Prozent die Vorteile abgestimmter Pflegeprodukte. Und auch, was den Langzeiteffekt anbelangt, ist dies den Männern mit 57 Prozent weniger wichtig als den Frauen. Das männliche Geschlecht bevorzugt es praktischer. Zwei Drittel der männlichen Umfrageteilnehmer mögen eine unkomplizierte Anwendung ihrer Kosmetik und Körperpflege. Gerne greifen sie zu Produkten mit Mehrfachnutzen, wie 2-in-1-Shampoo. Hierfür können sich die Frauen mit 55 Prozent etwas weniger begeistern.
Frauen genießen es, sich selbst etwas Gutes zu tun – 60 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen sagen, dass sie das sinnliche Erlebnis beim Auftragen der Produkte auf die Haut und das Haar sehr mögen. Bei den Männern legen hierauf gerade einmal 47 Prozent Wert. Doch Mann ist nicht gleich Mann. Differenziert nach Altersgruppen, fällt auf, dass jüngere Männer in der Schönheits- und Körperpflege aufholen. So steigt in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen der Prozentsatz der Genießer auf 56 Prozent genauso wie die Bereitschaft, komplexere Pflegeprogramme zu nutzen. Hier ergibt sich in der jüngeren Altersgruppe ein Anstieg auf 50 Prozent.
Bei unreiner Haut, Falten oder fettigen Haare verstehen Frauen wie Männer keinen Spaß – Körperpflegeprodukte müssen wirken. 80 Prozent der Frauen und 71 Prozent der Männer erwarten von ihrer Kosmetik, dass die Produkte ihre Probleme lösen. Und das möglichst schnell. Wobei Frauen noch ungeduldiger zu sein scheinen als Männer: 65 Prozent der weiblichen Befragten und 53 Prozent der männlichen Teilnehmer möchten nach der Anwendung kosmetischer Produkte Soforteffekte sehen. Hierfür bevorzugen beide Geschlechter mit mehr als 70 Prozent effektive Inhaltsstoffe, deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist.
Quelle: IKW