Deutschlands beste PTA kommt aus Niedersachsen

(cnie) Neun junge PTA-Talente aus verschiedenen Bundesländern stellten ihr Fachwissen und ihre praktischen Fähigkeiten bei der ersten Deutschen PTA-Meisterschaft in München unter Beweis. Siegerin ist Vanessa Schrader von der Nordseeinsel Borkum.

15.10.2024

links auf Platz 2 Elena Leist, in der Mitte die
Deutsche PTA-Meisterin Vanessa Schrader und rechts auf Platz 3 Julia Ishikow.
© Foto: Bundesleistungszentrum Pharmacy Technician
Anzeige

Ausgerichtet wurde die PTA-Meisterschaft vom 9. bis zum 12. Oktober 2024 von der Expopharm und dem Bundesleistungszentrum Pharmacy Technician, ansässig in der Völker Schule Osnabrück.

Aktueller Podcast

Vielseitiges Wissen gefragt: Rezeptur, Beratung, Digitales

In drei Vorrunden wetteiferten die Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Disziplinen. Dabei waren sowohl theoretisches Wissen, aber vor allem praktische Fertigkeiten in der Rezeptur, Expertise in der Beratung und Blutdruckmessung gefragt. Außerdem musste ein Social Media Beitrag erstellt werden.

Die zwei besten Teilnehmerinnen jeder Vorrunde traten dann in einem Finale in der Königsdisziplin des PTA-Berufs, der Beratung, an. PTA Vanessa Schrader setzte sich schließlich durch und wurde zur Siegerin der Deutschen PTA-Meisterschaft 2024 gekürt. Die 27-jährige arbeitet in der Nordsee Apotheke am Rathaus auf Borkum (Niedersachsen). Als Preis erhielt Schrader einen Pokal und eine Prämie in Höhe von 2.000 Euro.

Auf Platz 2 schaffte es Elena Leist, 23 Jahre, aus der Fidus Apotheke in Bodenheim (Rheinland-Pfalz) und Platz 3 sicherte sich Julia Ishikow, 23 Jahre, aus der Central Apotheke in Rüdesheim (Hessen). Die weiteren Finalteilnehmerinnen waren Maike Böttcher (NRW), Lea Döring (NRW) und Nicole Kallmi (Baden-Württemberg). Eine internationale Note brachten die zwei österreichischen Teilnehmerinnen Valerie Pflanzer und Nadine Reiter, die außerhalb der Wertung antraten.

Nachwuchsförderung und neue Freundschaften

„Die Deutsche PTA-Meisterschaft ist eine großartige Gelegenheit, den Nachwuchs in der Pharmazie zu unterstützen und junge Menschen für ihre Arbeit in den Apotheken zu motivieren", betonte Lina Kalmer, Leiterin des Bundesleistungszentrums Pharmacy Technician.
„Aber es ist noch mehr“, ergänzt Bundestrainerin Pia Bredlich: „Hier haben sich in ein paar Tagen Freundschaften gebildet, es ist ein schönes Miteinander und ein toller, fachlicher Austausch.“

Quelle: Völker-Schule Osnabrück / Bundesleistungszentrums Pharmacy Technician.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *