Die tollen Tage gesund überstehen

(kib) Für Jecken und Narren ist die „fünfte Jahreszeit“ die schönste des Jahres. Doch auch Atemwegserkrankungen wie eher banale Erkältungen mit Husten und Schnupfen oder die Influenza haben Saison. Mit den sechs Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kommen Sie gesund durch die Faschingszeit.

21.02.2020

Frau zum Fasching mit Konfetti und Tröte
© Foto: drubig-photo / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Ob beim Schunkeln auf der Karnevalssitzung oder beim ausgelassenen Feiern auf einer Fastnachtsparty: Wenn viele Menschen zusammenkommen, können Krankheitserreger wie Erkältungs- und Grippeviren leicht übertragen werden. Mit den folgenden sechs Tipps können Sie das Ansteckungsrisiko verringern.

Aktueller Podcast

  • Beim Husten und Niesen ein Einwegtaschentuch verwenden und dies anschließend entsorgen. Dabei Abstand von anderen halten und sich abwenden.
  • Ist kein Taschentuch griffbereit, in die Armbeuge niesen oder husten.
  • Nur aus dem eigenen Glas trinken und eigenes Besteck benutzen.
  • Schminkutensilien wie Lippenstifte nicht gemeinsam verwenden.
  • Regelmäßig und gründlich die Hände mit Seife waschen, insbesondere nach dem Toilettengang, vor dem Essen, nach dem Naseputzen und beim Nachhausekommen.
  • Mit ungewaschenen Händen möglichst nicht das Gesicht, insbesondere Mund, Augen oder Nase berühren und keine Speisen anfassen.

Quelle: BZgA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *