E-Rezept: Ab 1. Juli vorerst nur in Berlin/Brandenburg

(kib) Das E-Rezept sollte auf freiwilliger Basis eigentlich zum 1. Juli bundesweit starten. Wie die gematik GmbH mitteilt, wird es jedoch zunächst noch eine dreimonatige Testphase in der Fokusregion Berlin-Brandenburg geben. Zum 4. Quartal soll das E-Rezept dann bundesweit eingeführt werden, bevor es zum 1. Januar 2022 verpflichtend gilt.

30.04.2021

Übersicht der gematik zum bundesweiten Start des E-Rezepts
© Foto: gematik GmbH
Anzeige

In der Fokusregion Berlin-Brandenburg werden ausgewählte Ärzte, Apotheker und Patienten den neuen Verordnungs- und Einlöseprozess mit dem E-Rezept begleiten. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Testphase im 3. Quartal können kontinuierlich in der anschließenden bundesweiten Einführungsphase im 4. Quartal einfließen.

Aktueller Podcast

Die E-Rezept-App der gematik wird ohne Verzögerung zum 1. Juli verfügbar sein. Die Apotheker werden zu großen Teilen schon im Juli ihre Software installiert haben. Im Verlaufe von Q3/Q4 wird es eine zügige Verbreitung der notwendigen Praxissoftware geben, heißt es in der Mitteilung.

Ab Januar 2022 ist das E-Rezept dann das einzig gültige Format für Rezepte für apothekenpflichtige Rezepte.

Mehr Informationen zum E-Rezept und seiner Funktionsweise finden Sie online.

Quelle: gematik GmbH

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *