E-Rezept: bundesweite Testphase ab Dezember
Die Tests können nach Anmeldung bei der Gematik bundesweit in ausgewählten Pilotpraxen und -apotheken der Softwarehersteller durchgeführt werden, hat die Gesellschafterversammlung der Gematik am 23.11.2021 beschlossen. Interessierte Apotheken sollten bei ihrem Softwarehersteller nachfragen, ob die eigene Software für die E-Rezept-Testphase geeignet ist.
Die bisherige Testphase sei erfolgreich verlaufen, heißt es in der Mitteilung. Bisher hätten allerdings nur einige Praxen und Apotheken in Berlin und Brandenburg Erfahrungen mit dem E-Rezept sammeln können. Deswegen werde der Testbetrieb jetzt auf weitere Regionen ausgeweitet. So könnten Anbieter von Praxis- und Apothekenverwaltungssystemen den Start des E-Rezepts weiter vorbereiten.
An der bundesweit verpflichtenden Einführung zum 1. Januar 2022 für diejenigen, die dazu technisch in der Lage sind, E-Rezepte zu erstellen bzw. einzulösen, soll sich laut Gematik nichts ändern. Sofern Praxen zum Starttermin technisch noch nicht in der Lage sind, ein E-Rezept zu erstellen, können sie im Übergang weiterhin das Papierrezept nutzen.
Quelle: Gematik