E-Rezept: Stabilitätsprobleme „nachhaltig“ gelöst
Die Störungen hatten im März und April vor allem in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr wiederholt zu längeren Bearbeitungszeiten und Fehlern bei Vertragspartnern der Medisign geführt. Unter anderem war davon auch das E-Rezept betroffen. Nun erklärt die Gematik, dass die Symptome seit gut zwei Wochen wieder störungsfrei laufen. Die notwendigen Stabilisierungsarbeiten seien erfolgreich durchgeführt worden.
Überlastetes System als Ursache
Wie die Ärzte Zeitung unter Berufung auf Medisign berichtet, gab es an manchen Tagen zu einem ganz kurzen Zeitpunkt eine so hohe Last im System, dass es zu leichten Verzögerungen bei den Antwortzeiten gekommen sei.
Diese hätten dazu geführt, dass es bei Signaturvorgängen und Abrufen Fehlermeldungen gegeben habe. Selbst Lasttests hätten zunächst keinen Hinweis darauf gegeben, wo die Ursache für die Störung lag. Der Grund: Die Spitzenbelastung mit rund 700 Anfragen pro Sekunde. Diese hätten das System überfordert, seien allerdings jeweils nur ganz kurze Zeit zu beobachten gewesen.
Optimismus bei Gematik und Medisign
Sowohl die Gematik als auch der Dienstleister Medisign zeigen sich jetzt optimistisch, dass zumindest dieses Problem dauerhaft gelöst ist. Laut Gematik läuft das Zulassungsüberprüfungsverfahren weiter und der erarbeitete Maßnahmenplan werde in Abstimmung zwischen Medisign und Gematik planmäßig umgesetzt.
Quelle: Gematik, Ärzte Zeitung