E-Rezept: Technische Probleme stören Arbeitsabläufe

(kib) Arztpraxen und Apotheken, die mit Medisign zusammenarbeiten, brauchen derzeit starke Nerven. Wiederkehrend, und vor allem in den Morgenstunden, kam es hier zu Problemen beim Erstellen und Einlösen von E-Rezepten. Inzwischen sollen die Dienste laut dem Anbieter wieder funktionieren.

13.03.2024

Virtuelles Interface mit Text TI Telematikinfrastruktur im Kreis
© Foto: MQ-Illustrations / stock.adobe.com
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Als Folge der technischen Störungen kann es zu Problemen beim Erstellen von E-Rezepten in der Arztpraxis und beim Einlösen in der Apotheke kommen. Sie können sich auch auf das Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarten sowie das Signieren und Verschlüsseln von KIM-E-Mails auswirken.

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Mehrfach stecken kann helfen

Beobachtet wurden die Störungen vor allem in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr. Ein mehrfaches Stecken der Versichertenkarte in der Apotheke oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten könnten zwischenzeitlich helfen, rät der Anbieter. Aktuell sollen die Probleme sogar ganz behoben sein und die Dienste wieder funktionieren, heißt es auf der Homepage von Medisign.

Anbieter Medisign

Medisign ist einer von vier zugelassenen Anbietern für elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und Praxis- und Institutionsausweise (SMC-B) und kein direkt beauftragter Dienstleister der Gematik.

Betroffen von der Störung sind also Mitarbeitende von Praxen und Apotheken, die entsprechende Karten des Anbieters beziehen und damit Vertragspartner sind. Medisign ist verpflichtet, den Dienst stabil und sicher zu betreiben und trägt als Dienstleister die operative Verantwortung.

Quelle: Gematik, Medisign

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