Ernährungsgewohnheiten: Deutsche sind auf dem richtigen Weg

(kib) Mit der Weihnachtszeit halten allerlei Leckereien Einzug in unseren Alltag: von Plätzchen über Glühwein bis hin zum üppigen Festtagsmenü. Von diesen kleinen Sünden abgesehen, schlagen sich die Deutschen nach eigenem Empfinden gut, zeigt der Stada Health Report 2022. Dennoch leiden einige hin und wieder unter Verdauungsproblemen.

16.12.2022

Menschen am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt
© Foto: paul prescott / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Den Ergebnissen der repräsentativen Studie mit rund 30000 Befragten aus 15 Ländern zufolge, stufen rund sieben von zehn Bundesbürger (71 %) ihre Ess- und Trinkgewohnheiten als gesund ein. Damit liegen sie nur knapp unter dem europäischen Durchschnitt von 74 Prozent. Darüber hinaus sagen 39 Prozent der Deutschen, dass sie sich mittlerweile gesünder ernähren als noch vor 12 Monaten.

Aktueller Podcast

Die Studie zeigt auch, dass sich 44 Prozent der Befragten hin und wieder mit Verdauungsproblemen herumschlagen, vier Prozent darunter sogar regelmäßig. Frauen scheinen häufiger darunter zu leiden: Knapp die Hälfte aller weiblichen Befragten berichtet von solchen Beschwerden, während es bei den Männern nur 39 Prozent sind.

Eine Möglichkeit, Verdauungsbeschwerden entgegenzuwirken, sind Probiotika. Diese hält allerdings nur knapp ein Drittel der Deutschen für wichtig bei dieser Art von Problemen, europaweit sind es 37 Prozent. Allgemein sagt mehr als ein Drittel der Befragten, dass sie nicht genug über Probiotika wissen, um ihre Wirksamkeit einschätzen zu können.

Quelle: Stada Health Report 2022

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *