Es kann losgehen mit der Grippeimpfung

(kib) Um sich und andere vor der echten Grippe (Influenza) zu schützen, ist die Grippeimpfung die beste Möglichkeit. In dieser Woche veröffentlichte das Paul-Ehrlich-Institut die zugelassenen Impfstoffe und freigegeben Impfstoffdosen auf seiner Homepage.

06.09.2019

Hand hält Spritze
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand / dpa / picture alliance
Anzeige

Sie finden diese unter www.pei.de/influenza-impfstoffe. Hier stehen Ihnen auch Infos zur Zusammensetzung der Impfstoffe für die Saison 2019/2020 zur Verfügung.

Aktueller Podcast

Hintergrund

Die Stammzusammensetzung der Influenza-Impfstoffe muss jedes Jahr an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst werden, weil sich die Eigenschaften der zirkulierenden Influenzaviren verändern. Die genaue Zusammensetzung wird jedes Jahr von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt.

Diese Anpassung wird für jeden Impfstoff in einem Verfahren zur Änderung der Zulassung geprüft. Nach Genehmigung der Stammanpassung erfolgt chargenweise die Prüfung und Freigabe der hergestellten Influenza-Impfstoffe durch das Paul-Ehrlich-Institut, die dann in den Handel gelangen und angewendet werden können.

Quelle: Paul-Ehrlich-Institut

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *