EURO 2024: Kostenlos Sonnencreme für Fans
Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland. Vier Wochen lang wird die Heim-EM wieder Millionen von Menschen zum Public Viewing ins Freie oder auch ins Stadion ziehen. Dabei gerät der Sonnenschutz leider schnell in Vergessenheit, zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes.
Hautschutz wird vergessen
Die Ergebnisse zeigen, dass nur rund die Hälfte der Menschen beim Besuch dieser Sportevents Sonnenschutzmittel einpackt. Auf Kleidung, die vor Sonne schützt, achten der Umfrage zufolge nur 52 Prozent der Besucherinnen und Besucher von Sportveranstaltungen.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass ein Viertel der Personen, die früher beim Public Viewing oder im Stadion waren, danach schon mindestens einmal einen Sonnenbrand hatte.
„Wer das Fußballevent des Jahres ohne Konsequenzen für die Haut unter der Sonne genießen möchte, sollte daher ein paar kleine Vorbereitungen treffen“, empfiehlt die AOK: bereits zuhause mit entsprechendem Lichtschutzfaktor eincremen, Mütze aufsetzen und Sonnenschutz fürs Nachcremen in die Tasche packen.
Sonnencremespender in den Fan-Zonen
Ein besonderes Angebot macht das Bundesamt für Strahlenschutz. Es stellt Fans bei EURO 2024 im Rahmen der Kampagne „UV-sicher“ kostenlos Sonnencreme zur Verfügung und informiert über UV-Schutz.
In allen zehn Gastgeberstädten stellt es dafür in den Fan-Zonen und in der Nähe der Stadien kostenlos Sonnencreme in Spendern und Informationen zur aktuellen UV-Belastung zur Verfügung, die in den Sommermonaten besonders intensiv ist.
Quelle: AOK, Bundesamt für Strahlenschutz